StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedStartschuss für den Neubau: Sport Jochum vergrößert sich!

Startschuss für den Neubau: Sport Jochum vergrößert sich!

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Quierschied. „Ich bin total froh, aber auch total nervös.“ Das sagte der umtriebige Unternehmer und leidenschaftliche Läufer Henning Jochum am Mittwochvormittag in Quierschied (Holzer Straße 73). Anlass bot der offizielle Spatenstich zum Laden-Neubau seines Sportartikel-Fachgeschäfts „Sport Jochum“, das noch in diesem Jahr – spätestens aber Anfang 2020 eröffnet werden soll. Bürgermeister Lutz Maurer, der Landtagsabgeordnete und frühere Spitzen-Leichtathlet Raphael Schäfer, der Erste ehrenamtliche Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Maurerund das derzeitige Aushängeschild des saarländischen Laufsports Tobias Blum(u.a. Sieger Köln-Marathon 2018) waren zu diesem feierlichen Anlass gekommen.

Die Geschichte von „Sport Jochum“ beginnt im Jahr 2010. Nach kurzer Zeit entschied sich Gründer und Geschäftsführer Henning Jochum zur Selbstständigkeit und zur Spezialisierung auf Laufsport-Artikel. „Die Leute haben mich damals für verrückt erklärt“, sagt Jochum, „‚Der Internethandel wird immer stärker und du gehst in den Einzelhandel‘, sagte man damals zu mir. Aber ich war und bleibe der festen Überzeugung, dass die Menschen fachkundige Beratung wollen. Das wird sich nie ändern.“ Entgegen dem allgemeinen Trend kommen Hobby- und Profi-Läuferinnen und -Läufer aus ganz Südwestdeutschland nach Quierschied, um sich von Jochum beraten zu lassen. Ein Kassenschlager sind beispielsweise ideal auf die Anatomie des Kunden abgestimmte Laufschuhe.

Ein Laufsport-Tempel soll entstehen

Der neue, deutlich größere Laden, soll mehr als nur das Angebot erweitern: Henning Jochum will den Laufsport-Tempel im Saarland erschaffen. Von insgesamt 360 Quadratmetern, die sich über zwei Geschosse erstrecken, werden 130 Quadratmeter im Erdgeschoss als Verkaufsfläche dienen. Im Wortsinn „on top“ entsteht laut Jochum im Obergeschoss das „Highlight“ des Neubaus: „Dort wird es Trainingsflächen und Umkleidekabinen mit Duschen geben. Wir schaffen Räume für unterschiedliche Gesundheits- und Kursangebote wie Yoga, Stabilisationstraining, Physiotherapie, Osteopathie und vieles mehr – speziell für Läuferinnen und Läufer. Auch Vorträge zu ausgewählten Themen wird es geben“, erklärt der Bauherr und gerät dabei ins Schwärmen: „Ob Anfänger oder Profi – bei uns werden alle Sportlerinnen und Sportler unterstützt und bekommen das auf sie zugeschnittene Rundum-Paket.“

Ein Standort mit Laufsport-Tradition

Der Standort des neuen Gebäudes (Holzer Straße 73 in 66287 Quierschied) könnte nicht besser gewählt sein: In unmittelbarer Nähe liegt nicht nur die nach dem bekanntesten Laufsportler der Gemeinde Quierschied, Armin Hary, benannte Straße. Sogar das frühere Trainingszentrum des ersten Menschen, der die 100 Meter in 10,0 Sekunden lief, befand sich in Sichtweite – auch die traditionelle Lauftreff-Hütte ist keine 500 Meter entfernt. 

„Was leider noch viel zu wenige Unternehmen und Unternehmer wissen: Quierschied liegt ohnehin strategisch genial. Mit der A8 und A1 direkt vor der Haustür ist unsere Gemeinde verkehrstechnisch optimal angebunden“, weiß Henning Jochum, der sich ausdrücklich bei der Verwaltung bedankt: „Die Zusammenarbeit mit dem Bauamt lief unkompliziert und schnell.“ 

Bürgermeister Lutz Maurersieht das genauso und sagt: „Natürlich sind wir als Gemeinde hellauf begeistert, wenn eine solche Investition getätigt wird. Deswegen haben wir von Anfang an versucht, das Projekt so gut wie möglich zu unterstützen. Ich bin sicher, das neue Gebäude wird ein echtes Schmuckstück sein und wünsche Henning Jochum auch ganz persönlich gutes Gelingen.“

Dazu will allen voran die mit dem Bau beauftragte Firma „Laux Fertigbau“ beitragen. Während er Henning Jochum eine für die Nachwelt zu verbauende Zeitkapsel mit einer tagesaktuellen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung überreichte, versprach Geschäftsführer Heiko Laux: „Wir sehen zu, dass wir dieses Projekt schnellstmöglich durchziehen können, damit das neue Laufzentrum so schnell wie möglich starten kann.“

„Eine der wichtigsten Säulen im saarländischen Laufsport“

Darüber freuen würde sich unter anderem Tobias Blum. Er ist derzeit eines der hoffnungsvollsten Laufsport-Talente Deutschlands und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio machen. Er sagt: „Für mich ist Sport Jochum eine der wichtigsten Säulen im saarländischen Laufsport. Das krasse Know-how und die coole Art von Henning sind unbezahlbar und machen den Laden so einmalig. Henning unterstützt viele Veranstaltungen, versorgt uns Läufer mit Top-Material und ist vor allem immer präsent und immer für einen da. Eins ist klar: Ohne Henning wäre der Laufsport im Saarland nicht das, was er heute ist. Ich bin gespannt, wie es später einmal aussehen wird. Es wundert mich zwar nicht, aber ich freue mich sehr, dass Sport Jochum so gut läuft.“

Dem kann sich auch Raphael Schäfernur anschließen. Der sportpolitische Sprecher der Landtagsfraktion der CDU war früher selbst Spitzensportler und ist immer noch Saarlandrekordhalter über die 10 Kilometer: „Heute – und das ist mir sehr wichtig – bin ich als privater Freund von Henning Jochum hier. Er hat mich als Sportler über lange Jahre hinweg unterstützt und ich kann ihm nur die Daumen drücken, dass sein großer Mut mit Erfolg belohnt wird. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt. Wer Henning kennt, der weiß: Er kann andere allein schon durch die ihm ureigene Art begeistern. Jedenfalls weiß ich ganz genau, wo ich auch weiterhin meine Sportschuhe kaufen werde…“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com