StartPanorama14.4. Neueröffnung des Warndt-Wald-Weges mit einer Wanderung

14.4. Neueröffnung des Warndt-Wald-Weges mit einer Wanderung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Premiumwanderweg überzeugt mit einer neuen Streckenführung

Der Warndt-Wald-Weg feiert bereits sein zehnjähriges Bestehen und wurde kürzlich vom Deutschen Wanderinstitut zum vierten Mal in Folge zertifiziert. Da für den Erfolg eines Premiumwanderweges eine erlebnisreiche Streckenführung und die Qualität der Wege entscheidend sind, haben die Gemeinde Großrosseln und der Regionalverband Saarbrücken den Weg noch einmal kritisch unter die Lupe genommen. Unterstützt wurden sie von Achim Laub, dem ehemaligen Projektmanager des Saar-Hunsrück-Steigs. Herausgekommen ist eine neue Streckenführung, die beispielsweise auch Frankreich stärker mit einbezieht. Die Neueröffnung des Warndt-Wald-Weges findet mit einer geführten Wanderung statt, an der unter anderem Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Bürgermeister von Großrosseln, Jörg Dreistadt, teilnehmen.

Peter Gillo: „Ziel der Wegeoptimierung war es, den Wanderern etwas neues zu bieten, alte Pfade zu reaktivieren und Frankreich mit einzubeziehen. Die neue Streckenführung macht den Weg noch attraktiver. Zudem freuen wir uns, dass wir nun einen zweiten Startpunkt bei unseren französischen Nachbarn, am Denkmal von Freyming-Merlebach, einrichten konnten“. Jörg Dreistadt ergänzt: „Insgesamt ist der Warndt-Wald-Weg abwechslungsreicher geworden. Die Strecke verläuft nun durch das Kressbrunnen-Bachtal, am Försterdenkmal vorbei und über einen alten Pfad am St. Nikolauser Weiher. Ebenso wurden der Grenzweg entlang der Carrière Barrois sowie der Weg, der im Wildpark Karlsbrunnen unmittelbar am Wildschweingehege entlangführt, mit einbezogen.“ Der Warndt-Wald-Weg ist nach der Umlegung 16 Kilometer lang und hat eine moderate Steigung von 491 Höhenmetern. Für eine Wanderung sollten fünf Stunden reine Gehzeit eingeplant werden.

Für die Wegeumlegung wurden vom ehemaligen Wegescout Harald Biehl und dem amtierenden Wanderführer der Gemeinde Großrosseln, Harald Schambil, mehr als 100 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden investiert. Eine bessere Orientierung bieten nun insgesamt 31 Wegweiser, zwei neue Portaltafeln sowie über 150 Erinnerungstäfelchen am Wegesrand. Die 10.000 Euro für die neue Beschilderung wurden vom Regionalverband Saarbrücken finanziert. Die Gemeinde Großrosseln beantragt darüber hinaus für den Warndt-Wald-Weg im Rahmen der LEADER-Region Warndt-Saargau einen Zuschuss von 8.500 Euro. Damit sollen Infotafeln zu Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, Bänke und eine Inszenierung der Grenze finanziert werden.

Der Warndt-Wald-Weg wird am Sonntag, den 14. April, mit einer geführten Wanderung, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind, neueröffnet. Treffpunkt zu der etwa acht Kilometer langen, vierstündigen Tour ist um 11.30 Uhr am Jagdschloss Karlsbrunn. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis Freitag, 5. April, gebeten unter Tel. 06898 449-112, -198 oder nadia.haag@grossrosseln.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com