StartPolitikDas BBZ Sulzbach zu Gast am Lycée Polyvalent Condorcet in Schoeneck

Das BBZ Sulzbach zu Gast am Lycée Polyvalent Condorcet in Schoeneck

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zum fünften Mal fand am 01.04.2019 der grenzüberschreitende Schulbesuch zwischen dem Lycée Polyvalent Condorcet in Schoeneck und dem Berufsbildungszentrum in Sulzbach statt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen Handelsschule HS 10.2 und Fachoberschule FOS 11.2 trafen sich morgens am Hauptbahnhof Saarbrücken und fuhren in Begleitung von Laura Adler und Michael Rasch mit dem grenzüberschreitenden Forbus nach Stiring-Wendel. 

Kurz nach 09:00 Uhr wurden sie von ihren Austauschpartnern der Klassen Première und Seconde sowie von Frau Thiel, Deutschlehrkraft am Lycée Polyvalent Condorcet, empfangen und mit einem Frühstück überrascht, das die französischen Schüler eigens vorbereitet hatten. Frisch gestärkt ging es gleich danach in den Schulhof, wo die Schülerinnen und Schüler bei Geschicklichkeits- und Kommunikationsspielen ihr Können unter Beweis stellen durften. Ziel der Übungen war es, das erste Kennenlernen zwischen den Austauschpartnern zu erleichtern und anfängliche Sprachbarrieren abzubauen. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei dem anschließenden Rallye-Quiz durch die verschiedenen Schulgebäude des Lycées, bei dem es galt, Orientierungssinn und landeskundliches Wissen über Frankreich und Deutschland miteinander zu verbinden. Nach der Pause arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem Projektunterricht mit interkulturellen Themen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Nachbarländern heraus. 

Die Partnerschule lud die Besucher vom BBZ Sulzbach anschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Schulkantine ein. Neben dem Genuss eines hervorragenden Menüs konnten die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland auf diese Weise auch einen tieferen Einblick in den Schulalltag an einem französischen Lycée gewinnen. Reich an neuen Erfahrungen fuhren die Schüler des BBZ Sulzbach gegen 14:00 Uhr mit dem Bus zurück nach Saarbrücken. Da der Austausch für alle Beteiligten zum wiederholten Male eine gewinnbringende Erfahrung war, freuen sich die Jugendlichen nun auf den Gegenbesuch, der Ende Mai in Saarbrücken stattfinden wird.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com