StartWirtschaftHWK-Präsident Bernd Wegner erhält Handwerkszeichen in Gold

HWK-Präsident Bernd Wegner erhält Handwerkszeichen in Gold

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Vollversammlung verabschiedet Resolution zu Europa

Die Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) trat heute (06. April 2019) in Anwesenheit des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, im Victor’s Residenz-Hotel Schloss-Berg in Perl-Nennig zusammen, um neben der Beschäftigung mit Regularien und anderen Themen Ehrungen verdienter Persönlichkeiten des saarländischen Handwerks vorzunehmen sowie eine Resolution zur Europawahl am 26. Mai 2019 zu beraten und zu verabschieden.

Präsident Hans Peter Wollseifer verlieh Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes, das Handwerkszeichen in Gold und würdigte dessen besondere Verdienste um das Handwerk. Den Herausforderungen der komplexen Welt könne das Handwerk nur als starkes Netzwerk begegnen, betonte Wollseifer. Dafür bringe Bernd Wegner die besten Voraussetzungen mit: „Du bist Schuhmacher-Meister, hast ein Traditionshandwerk gelernt, das viele Umbrüche überstanden hat und gerade eine Renaissance erlebt. Du hast als Saarländer erfahren, wie viel gemeinsame Anstrengung es kostet, um aus einer krisengeschüttelten Region mit konfliktreicher Geschichte ein zukunftsorientiertes Land in der Mitte Europas werden zu lassen. Du kennst das Handwerk, die Menschen und ihre Anliegen. Seit Jahrzehnten bist Du in der Selbstverwaltung des Handwerks aktiv. Du bist mit Deinem Engagement und Einsatz als Präsident ein Vorbild, eine Bestbesetzung auf dem Posten.“ Mit seinem ehrenamtlichen Engagement trage Wegner wesentlich dazu bei, dass die Handwerkskammer als „starker Dienstleister für die Betriebe vor Ort“ überzeuge und darüber hinaus „als strategischer Vordenker und weitsichtiger Vertreter des Handwerks wesentlich zur Entwicklung der Region“ beitrage, betonte der ZDH-Präsident.

Präsident Bernd Wegner dankte dem ZDH-Präsidenten und stellte heraus, er nehme die Ehrung gerne persönlich und stellvertretend für alle im saarländischen Handwerk ehrenamtlich Tätigen entgegen: “Diese Auszeichnung unseres Spitzenverbandes ist eine große Ehre für mich. Ohne den Rückhalt meiner Kolleginnen und Kollegen in ehrenamtlichen Gremien wie Vorstand und Vollversammlung könnte ich das Amt des HWK-Präsidenten nicht erfolgreich ausüben. Mein Dank gilt deshalb Präsident Hans Peter Wollseifer und allen ehrenamtlich Engagierten im saarländischen Handwerk.“

Neben HWK-Präsident Bernd Wegner erhielten weitere Persönlichkeiten des saarländischen Handwerks Ehrungen des Spitzenverbandes ZDH und der Handwerkskammer des Saarlandes. Geehrt wurden die Vollversammlungsmitglieder, die zur nächsten Vollversammlungswahl nicht mehr antreten. Der Wahltermin der nächsten HWK-Vollversammlung ist der 13. Mai 2019. Mit dem Handwerksabzeichnen mit vergoldetem Mittelfeld des ZDH konnten HWK-Vorstands- und Vollversammlungsmitglied Bernd Burgard sowie die Vollversammlungsmitglieder Harald Becken und Roland Schaefer eine hohe Auszeichnung entgegennehmen. Die Genannten hatten in der Vergangenheit bereits die HWK-Ehrennadel in Gold für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten. Mit der Ehrennadel in Gold würdigte die Handwerkskammer ihr Vorstands- und Vollversammlungsmitglied der Arbeitnehmerseite Michael Christmann sowie ihr Vollversammlungsmitglied Axel Klippel für deren jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Ehrennadel in Silber konnten die Vollversammlungsmitglieder Bernhard Moll und Behcet Tatar, beide Arbeitnehmerseite, in Empfang nehmen. Urkunden erhielten zudem die Vollversammlungsmitglieder Günter Heitz und Thomas Steimer.

Einstimmig verabschiedete die Vollversammlung eine Resolution zur Europawahl am 26. Mai 2019, in der sich das saarländische Handwerk zur deutsch-französischen Freundschaft und zur Europäischen Union bekennt. Es gelte, in Zeiten des Brexits die Werteordnung Europas mehr denn je zu verteidigen. Das saarländische Handwerk habe vom europäischen Einigungsprozess und von der Schaffung eines einheitlichen Binnenmarktes profitiert: „Ohne Europa geht es nicht!“, so die Vollversammlung, die in ihrer Resolution an die saarländischen Handwerkerinnen und Handwerker appelliert, von ihrem Stimmrecht bei der Europawahl Gebrauch zu machen.

Weitere Punkte wie die Berichte des Präsidenten und des Hauptgeschäftsführers oder die Jahresrechnung 2018 fanden sich ebenfalls auf der Tagesordnung der jüngsten Vollversammlung der HWK. Die Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank-Stiftung lud zu einem handwerkspolitischen Austausch im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens ein.


- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com