StartPolitikPositives Ergebnis für das Jahr 2018:

Positives Ergebnis für das Jahr 2018:

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Landeshauptstadt erzielt zum zweiten Mal in Folge Haushaltsüberschuss

Die Landeshauptstadt Saarbrücken schließt das Haushaltsjahr 2018 mit einem positiven Jahresabschluss ab. Die Stadtkämmerei hat einen vorläufigen Jahresüberschuss von rund 9,6 Millionen Euro ermittelt. Damit konnte die Landeshauptstadt schon das zweite Jahr in Folge einen Haushaltsüberschuss erzielen. Das hat Bürgermeister Ralf Latz dem Stadtrat in der Sitzung heutigen vom 16. April mitgeteilt.

Erfreuliches Ergebnis trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen
Dazu sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Das positive Jahresergebnis ist der verdiente Lohn jahrelanger Konsolidierungsanstrengungen. Besonders erfreulich ist der Überschuss angesichts der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen in der Landeshauptstadt, denn nach wie vor kämpfen wir gegen eine drückende Altschuldenlast und hohe Sozialausgaben: Allein zwischen der Regionalverbandsumlage und den Schlüsselzuweisungen besteht eine Lücke von rund 65 Millionen Euro.

Deutlich geringere Pro-Kopf-Verschuldung als im Jahr 2013
Die positive Entwicklung der beiden vergangenen Jahre war unter anderem durch hohe Gewerbesteuereinnahmen und den kontinuierlichen Schuldenabbau der Landeshauptstadt möglich geworden. So weist der städtische Haushalt zum 31 Dezember 2018 rund 118 Millionen Euro weniger Liquiditätskredite auf als noch im Jahr 2013. Im gleichen Zeitraum konnte die Pro-Kopf-Verschuldung in Saarbrücken von 6420 Euro in 2013 auf 5870 Euro in 2018 – also um 550 Euro – verringert werden.

Effektive Haushaltskonsolidierung gepaart mit sinnvollen Investitionen
„Der im Jahr 2018 erwirtschaftete Jahresüberschuss von 9,6 Millionen Euro ermöglicht es, das erstmals im Jahr 2016 unter Null gesunkene Eigenkapital unserer Stadt wieder aufzubauen. Diese Verbesserung erlaubt uns wichtige zukunftsweisende Investitionen in Kitas, Schulen und die Infrastruktur. Der Saarbrücker Weg zur Haushaltskonsolidierung zahlt sich aus: Kein Sparen um jeden Preis, kein ‚Kaputtsparen‘ als Selbstzweck, sondern Haushaltskonsolidierung gepaart mit sinnvollen und wichtigen Investitionen in den Wirtschafts- und Wohnstandort Saarbrücken. Ganz nach dem Motto: Planvoll konsolidieren – sinnvoll investieren“, so Oberbürgermeisterin Charlotte Britz zu dem wiederholt positiven Jahresergebnis 2018.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com