Start Panorama Turngau Saarbrücken wandert zum Bebelsheimer Bärlauchfest

Turngau Saarbrücken wandert zum Bebelsheimer Bärlauchfest

Foto: Lothar Ranta

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Die Frühjahrswanderung des Turngaus Saarbrücken führte dieses Jahr zum 12. Bebelsheimer Bärlauchfest zu der Jungholzhütte im Bliesgau.Wanderführer warGünter Görlinger, Vorsitzender des TuS Ottenhausen. Bei den Vorplanungen wurde überlegt, wann am günstigsten der Bärlauch zu finden ist oder wann das Wetter mitmacht. Bärlauchist ein typisches Frühlingskraut. Ab März wächster in schattigen Wäldern und feuchten Böden. Bis Mai haben Bärlauch-Fans Zeit, das Lauchgewächs zu sammeln.

Der Treffpunkt der Wanderung war der Sportplatz in Habkirchen. Die Wanderstrecke war etwa zehn Kilometer. Der Bliesgau ist immer ein Erlebnis. Rechts und links der Wanderwegen Streuobstwiesen, weites Hügelland zwischen Blies- und Mandelbachtal, schöne Dörfer, trockenes schönes Wetter. Erholung Sonntagmorgen vom Stress der Woche.

Nach einigen Kilometern in der Waldklamm sah man schon die Bärlauchfelder und die Ernte begann. Bärlauch sorgt für frisches Grün nach einem langen Winter. Seit Jahren ist der Bärlauch zu einer Kultpflanze in der Region geworden.

Die vielen Autos kündigten schon an, dass die Jungholzhütte nicht mehr weit sein kann. Wer zum ersten Mal dort ist kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Betreiber der Jungholzhütte haben mit der Zeit ein großes Freiluftfest im Wald organisiert. Viele verschiedene Händler, Kunsthandwerker und Bauernhöfe präsentieren ihre Produkte. Man ist überrascht, was man alles aus Bärlauch herstellen kann. Ein war ein guter Platz für die Zwischenrast der Wanderer. Das Angebot ist einfach überwältigend. Natürlich stören die vielen Autos. Es gibt keine Parkplätze. Viele Autofahrer müssen weite Wege in Kauf nehmen.

Auf dem Rückweg kam man zum bekannten Habskircher Ostermarkt, der grenzüberschreitend über die Freundschaftsbrücke nach Frauenberg in Frankreich gefeiert wird. Nach den Autonummernschildern zu urteilen kamen viele Besucher aus dem ganzen Saarland und der Pfalz. Es war wieder eine erlebnisreiche Wanderung.

Teilnehmende Vereine des Turngaus Saarbrücken: TV Geislautern, TuS Gersweiler, TV Ludweiler, TuS Ottenhausen und Turnerbund St. Johann Saarbrücken.