StartLandkreis NeunkirchenEppelbornLandrat würdigt 70 Jahre Verfassung und überreicht Einbürgerungsurkunden

Landrat würdigt 70 Jahre Verfassung und überreicht Einbürgerungsurkunden

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Einbürgerungsfeierlichkeiten des Landkreises Neunkirchen wurden dieses Mal besonders gestaltet. Anlässlich des 70. Geburtstags der deutschen Verfassung in diesem Monat würdigte Landrat Sören Meng die besondere Bedeutung des Grundgesetzes. Der Einladung zur Feierstunde im historischen Saal des Landratsamtes waren Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset aus Eppelborn und Reiner Pirrung aus Spiesen-Elversberg gefolgt. Karim Assisi und Tobias Neubertvom Krebsberggymnasium Neunkirchen spielten die National- sowie die Europahymne.

28 neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern händigte Landrat Sören Meng die Einbürgerungsurkunde und ein Grundgesetz aus. Meng betonte, wie wichtig das Grundgesetz für die Gesellschaft ist: „Das Grundgesetz stellt den Menschen mit seiner Würde, mit seinen Rechten und mit seiner Verantwortlichkeit in den Mittelpunkt. Es ist ein wichtiges Dokument des Friedens. Schon 70 Jahre können sich die Menschen auf unsere Verfassung verlassen. Unsere Demokratie sowie eine aktive Teilhabe müssen wir wertschätzen und wahren.“

Die deutsche Staatsangehörigkeit erhielten auch die niederländische Kunsthistorikerin Cornelieke Lagerwaard, die das Museum „Mia Münster Haus“ in St. Wendel leitet und seit 33 Jahren in Eppelborn wohnt sowie Ramazan Atici aus Wiesbach und Andrea Varano aus Dirmingen.

Der Antrag auf Einbürgerung wird beim Landkreis Neunkirchen gestellt. Die Kreispolizeibehörde, auch zuständig für das Staatshoheitswesen, des Landkreises Neunkirchen bearbeitet den Antrag, das Innenministerium des Saarlandes entscheidet letztlich über die Einbürgerung, die wiederum beim Landkreis selbst vollzogen wird. Die Einbürgerungssprachprüfungen werden von der Kreisvolkshochschule durchgeführt. Sie ist unter anderem Voraussetzung für eine Einbürgerung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com