StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelStadtarchiv Blieskastel erhält Ölgemälde des bekannten Künstlers Carl Johann Becker-Gundahl

Stadtarchiv Blieskastel erhält Ölgemälde des bekannten Künstlers Carl Johann Becker-Gundahl

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Blieskastel. Das Stadtarchiv Blieskastel erhielt ein Ölgemälde von dem bekannten Künstler Carl Johann Becker-Gundahl zum Geschenk. Frau Marcella Bender, in Hessen wohnhaft, übereichte das 93 x 76 cm große Gemälde „ „Alte Bäuerin mit Tragkorb“, vermutlich 1910/1920 entstanden, an seine Heimatgemeinde. 

Im saar-pfälzischen Ballweiler wurde der spätere Professor 1856 als ältestes von 11 Geschwistern des Dorfschullehrers Karl Becker geboren. Nach seiner Großmutter Anna nahm er später den Doppelnamen Becker-Gundahl an. Er ergriff den Schreinerberuf. 1875 begann er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München. Aus finanziellen Problemen musste er sein Studium mehrfach unterbrechen. Er arbeite u.a. als Zeichenlehrer in Kiel, Mitarbeiter der Zeitschriften „Fliegende Blätter“ und „Jugend“. 1884 wird er für sein Gemälde „Der Austräglerin Ende“ in Berlin mit dem Großen Staatspreis ausgezeichnet. 1892 Gründungsmitglied der Münchener Sezession. Er erhielt mehrere monumentale Kirchenaufträge. Ab 1910 hat er die Professur für dekoratives Zeichnen und seit 1916 für monumentale Malerei an der Münchener Akademie inne. Sein Werk ist gekennzeichnet durch seine Motive aus dem bäuerlichen Milieu und seinen christlichen Themen, sowie seiner Porträt-Malereien.

Carl Johann Becker-Gundahl verstarb 1925. Posthum wurde ihm die höchste Auszeichnung, die einem bayerischen Künstler zuteil werden konnte, verliehen: die Aufnahme in den Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft. 1957 ehrte seine Geburtsgemeinde Ballweiler den Künstler durch Anbringung einer Gedenktafel an seinem Geburtshaus. Des Weiteren durch Benennung einer „Becker-Gundahl-Straße“ und der damaligen Schule in „Becker-Gundahl-Schule“. 1990 fand in der Orangerie Blieskastel eine Ausstellung mit seinen Werken statt. 

Bürgermeisterin Faber-Wegner sprach den Dank der Stadt gegenüber der Spenderin Marcella Bender aus. Aufgrund der Sparzwänge sind Kommunen gerade im kulturellen Sektor auch auf Spenden angewiesen. Im Archivwesen konnten etliche Lücken in der Überlieferung der Stadt und ihrer Stadtteile nur durch private Unterlagen ergänzt werden. So ist auch dieses Gemälde von Prof. Becker-Gundahl eine Bereicherung des Bestandes der Gemälde- und Skulpturensammlung im Stadtarchiv Blieskastel. Das Bild soll für das Publikum öffentlich zugänglich aufgehängt werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com