StartKulturGroße Nachfrage nach der Veröffentlichung des deutsch-arabischen Märchenbuches.

Große Nachfrage nach der Veröffentlichung des deutsch-arabischen Märchenbuches.

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zweite Auflage von 10.000 Büchern kommt Anfang Juni

Mit Märchen verschiedene Kulturen und Menschen vereinen und gemeinsam etwas zu schaffen, was Anderen Freude bereitet, das war die Idee hinter diesem Buch. 

Finanziert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wurde 2018 von der Gemeinwesenarbeit Sulzbach/Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V.  in Zusammenarbeit mit den Sulzbacher Schulen (Mellinschule, Gemeinschaftsschule, Theodor-Heuss-Gymnasium) und der Stadtbücherei Sulzbach ein deutsch-arabisches Märchenbuch entwickelt. Dabei wurden klassische Märchen der Gebrüder Grimm, sowie ein Märchen aus Syrien und aus Nigeria, überarbeitet und in die  arabische Sprache übersetzt. Nachdem die Geschichten zweisprachig vorgelesen wurden, malten Schüler und Schülerinnen der 4. Und 5. Klasse in mehreren Workshops, unter fachkundiger Anleitung einer Kunstlehrerin,  passende Bilder zu den verschiedenen Märchen. Texte und Bilder wurden in ein deutsch-arabisches Märchenbuch eingearbeitet und gedruckt. 

In einem feierlichen Rahmen wurde das Märchenbuch im Dezember 2018 im Salzbrunnenhaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Die erste Auflage von 1000 Büchern, wurden an Kindergärten, Schulen und Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit verteilt.  Die Nachfrage war enorm, so dass im Februar die erste Auflage komplett vergriffen war. Aufgrund des großen Interesses an diesem Märchenbuch wurde erneut ein Antrag für den Druck einer zweiten Auflage an „Demokratie leben!“ und den Regionalverband gestellt. 

Auch der Saarländische Rundfunk war begeistert von diesem Buch und hat einen Filmbeitrag für die Sendung „Wims – Wir im Saarland“ gedreht. Dieser kann in der Mediathek des SR angesehen werden. 

Glücklicherweise ist die zweite Auflage von 10.000 Büchern seit dieser Woche zum Verteilen bereit. Ein großes Dankeschön an Herrn Gillo, Regionalverbandsdirektor und Frau Spoo-Ludwig, Dezernentin für Soziales vom Regionalverband sowie an die Mitarbeiterinnen von „Demokratie leben!“. 

Alle, die Interesse an diesem deutsch-arabischen Märchenbuch haben, können sich gerne mit Stefanie Schmidt, GWA-Sulzbach, Sulzbachtalstr. 70, Tel. 06897/983239 in Verbindung setzen. 


- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com