StartPanoramaKlinikum Saarbrücken: Wechsel in der Pflegedirektion

Klinikum Saarbrücken: Wechsel in der Pflegedirektion

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eine neue Ära in der Pflegedirektion beginnt: An diesem Donnerstag wurde die Pflegedirektorin des Klinikums Saarbrücken, Sonja Hilzensauer, in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedet. Die Geschäftsführung stellte ihren Nachfolger Hagen Kern vor, der ab 1. Juli 2019 als neuer Pflegedirektor tätig sein wird.

Die 61-jährige Sonja Hilzensauer beendet nach 27 Jahren ihren aktiven Dienst im Klinikum. Ihre berufliche Karriere startete sie mit einer Ausbildung zur Krankenschwester im Universitätsklinikum Homburg, wo sie sechs Jahre auf der Intensivstation der Neurochirurgie gearbeitet hat. Nach Führungspositionen in Kassel und Bad Wildungen und der Weiterbildung im Pflegemanagement kam sie 1992 ins Klinikum Saarbrücken und übernahm das Amt der stellvertretenden Pflegedirektorin. Seit 2005 agierte die Saarländerin als Pflegedirektorin. In dieser Funktion hat sie viel auf dem Winterberg bewegt und Mut zu Innovationen bewiesen.

Die Liste ihrer Reformen ist umfangreich, viele davon positionierten das Klinikum Saarbrücken als herausragend in der Pflege: So startete sie beispielsweise bereits 1997 eine Initiative zur Entlastung der examinierten Pflegekräfte bei administrativen Tätigkeiten, indem sie Stationssekretärinnen installierte. Sie engagierte sich für flexible Arbeitszeitmodelle und gilt als Erfinderin eines neuen Ausbildungsberufs, Gesundheits- und Krankenpflege mit Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivmedizin. Das Klinikum Saarbrücken war außerdem unter ihrer Führung Vorreiter bei der Einführung eines Springerpools in der Pflege, der größtmöglichen Bewegungsspielraum in der Arbeitszeitgestaltung bietet und heute rund 30 Pflegefachkräften zählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Schindel sowie die Geschäftsführer des Klinikums Saarbrücken, Dr. Susann Breßlein und Dr. Christian Braun, verabschiedeten Sonja Hilzensauer an diesem Donnerstag im Casino und dankten ihr herzlich für ihr Engagement im Einsatz für den Winterberg. 

In diesem Rahmen stellte die Geschäftsführung den neuen Pflegedirektor vor: Hagen Kern übernimmt das Amt ab 1. Juli 2019. Auch er ist – wie seine Vorgängerin – gelernter Krankenpfleger. In den vergangenen 37 Jahren arbeitete der 55-Jährige für das Universitätsklinikum Mannheim, davon hat er 18 Jahre lang als Pflegedirektor Verantwortung für das Unternehmen getragen. Der gebürtige Mannheimer freut sich auf seine neuen Aufgaben im Klinikum Saarbrücken. „Insbesondere der Pflegebereich hält in Zeiten des Fachkräftemangels viele Herausforderungen bereit“, sagt Hagen Kern, „diese Aufgabe werden wir hier alle gemeinsam angehen“.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com