StartFeatureSR 3-SommerAlm geht in die nächste Runde

SR 3-SommerAlm geht in die nächste Runde

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Live-Musik und Alm-Feeling auf der Bergehalde in Reden

Als vor genau zehn Jahren in einer geselligen Runde die Idee geboren wurde, auf der brach liegenden Redener Bergehalde ein mehrtägiges Sommerfest zu feiern, hätten wohl die wenigsten daran geglaubt, dass sich daraus eine derartige Erfolgsgeschichte entwickeln würde. Es entstand nach und nach ein Event, das aus dem saarländischen Veranstaltungskalender kaum noch wegzudenken ist und ohne das es wohl weder die Bergmanns Alm noch die anderen hochkarätigen Veranstaltungen im Erlebnisort Reden geben würde.

Zwischen dem 19. und dem 28. Juli 2019 freuen sich der Landkreis Neunkirchen und der Saarländische Rundfunk auf rund 30.000 „Gipelstürmer“, die die Redener Bergehalde in Schiffweiler in die größte Alm nördlich der Alpen verwandeln.

Nach dem Abschied von Alm-Urgestein Eberhard Schilling alias „AlmEbi“ im vergangenen Jahr wartet die ein oder andere Neuerung auf die Besucher. „Ihre Premiere feiern die Kinderfeste an den beiden Samstagen. Zwischen 13.30 und 18.00 Uhr können Kinder und Jugendliche jede Menge Spaß auf der Alm erleben,“ erläutert Landrat Sören Meng. Zudem werde man bei der diesjährigen SR 3-SommerAlm ein noch größeres Augenmerk auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen und spannenden Führungen und Wanderungen legen.

Zwischen Montag, 22. Juli, und Freitag, 26. Juli 2019, startet das Programm der SR 3-SommerAlm jeweils erst um 17.00 Uhr und nicht wie bisher bereits zur Mittagszeit. Die regulären Öffnungszeiten der BergmannsAlm bleiben davon jedoch unberührt.

Am Charakter der SR 3-SommerAlm soll sich dennoch nichts ändern. Jeden Abend sorgen Live-Bands auf der SR 3-Bühne für das ganz besondere Alm-Feeling. An den Wochenenden verbreiten renommierte Party-Bands wie „Die Grafenberger“, „Highline“ und „Krachleder“ beste Partystimmung. Die Fans von Rod Stewart kommen beim Auftritt der Tribute Band „Mr. Rod“ voll auf ihre Kosten, und Giovanni Zarella freut sich schon jetzt nach seiner umjubelten Premiere im vergangenen Jahr auf den nächsten italienischen Abend auf der SommerAlm.

Natürlich darf auch der längst etablierte „Tag des Bergbaus“ mit Auftritten der Bergkapelle und des Saarknappenchores nicht fehlen. Zudem können sich die Freunde der Ausstellung „DAS ERBE“, die lange Zeit im Erlebnisort Reden beheimatet war, an diesem Tag auf eine spannende Reise in die virtuelle Welt von „DAS ERBE on tour“ begeben.

Die Kinder erleben bei den Kutschfahrten mit den Eseln, den Lama-Trekkingtouren und den zahlreichen sonstigen Angeboten der MALTIZ Naturpädagogik tolle Abenteuer. Der Spielplatz direkt neben dem Veranstaltungsgelände macht den Besuch der SR 3-SommerAlm für Familien zusätzlich attraktiv und reizvoll.

„AlmEbis“ legendäre Hütte bleibt trotz seines Auszugs im vergangenen Jahr nicht leer, sondern wird zur Hörfunkstation. SR 3 Saarlandwelle sendet täglich zwei Stunden live von der Alm, und die Besucher können live dabei sein, wenn vor Ort Radio gemacht wird.

Umfangreich ist auch in diesem Jahr wieder das kulinarische Angebot, das die Gäste nach dem etwa zwanzigminütigen Aufstieg auf die SommerAlm erwartet. Nicht nur Bier und Rostwurst werden auf den Speisekarten zu finden sein, sondern auch „almtypische“ Spezialitäten wie Almdudler, Käsespätzle, Obazda und Weißwürste.

Wie in den Vorjahren Jahr stehen für ältere oder gehandicapte Besucher Shuttle-Busse für Fahrten zum Gipfel bereit. Die Neunkircher Verkehrs AG bietet zudem täglich kostenlose Bustransfers ab Neunkirchen zum Fuß der Halde an.

Nähere Informationen und das vollständige Programm der SR 3-SommerAlm finden Sie im Internet unter www.erlebnisort-reden.de oder www.sr3.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com