StartKulturSulzbach entdecken - Stadt-Flaneur und Salzknecht sind wieder unterwegs

Sulzbach entdecken – Stadt-Flaneur und Salzknecht sind wieder unterwegs

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Auswärts“ kennt man sich aus, denn Urlaub führt immer „nach draußen“. Für zu Hause sei später noch Zeit, heißt es dann. Dabei bietet auch die Heimat Sehenswürdigkeiten, die von „Auswärtigen“ begutachtet werden. Aber warum nicht selbst einmal „Urlaub zu Hause“ erleben? Am besten geht das unter fachkundiger Begleitung eines heimischen Gästeführers.

Als Gästeführer begleitet Wolfgang Willems die Besucher der Salz-, Glas- und Bergbaustadt. Seinen allmonatlichen Stadtspaziergang durch Sulzbach bietet er wieder am 13. Juli an. Dabei führt der Weg vom Rathaus (Treffpunkt um 10 Uhr) vorbei an Gymnasium und Krankenhaus zum Schlachthof und vorbei an einer der Vopelius-Villen zurück zum Salzbrunnenensemble, wo nach einer kleinen Erfrischungspause der Salzknecht seine unterhaltsamen Erläuterungen zur Salzgewinnung anbietet. 

Karsten Hehn ist der Salzknecht, der Besuchern der Stadt die 2012 errichtete historische Salzgewinnungsanlage vorstellt. Von Anfang an war die Herausforderung, seinen Zuhörern leicht verständlich Sulzbacher Geschichte näher zu bringen. 

Die einzige Salzgewinnungsanlage in der Grafschaft Nassau-Saarbrücken wurde von 1549 bis 1736 in Sulzbach betrieben. Ein bedeutendes Kulturdenkmal, das aus dem Salzherrenhaus und dem Salzbrunnenhaus besteht, erinnert an diese Zeit.

Heute ist das Salzbrunnenensemble, erweitert um den Nachbau eines Gradierwerkes, ein Ort für kulturelle Begegnungen. Der Salzknecht erwartet seine Besucher um 13 Uhr an der Saline, um ihnen den historischen Prozess der Salzgewinnung sowie das barocke Ensemble vorzustellen. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com