StartPolitikGrüne wollen Einwohner*innenfragestunde und mehr Transparenz

Grüne wollen Einwohner*innenfragestunde und mehr Transparenz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Grünen im Neunkircher Stadtrat haben für die nächste Stadtratssitzung am 28.8. mehrere Anträge eingereicht, die sich mit damit beschäftigen, wie die Stadtratsarbeit transparenter und bürgernäher gestaltet werden kann.

Dazu wollen die Grünen u.a. eine Einwohner*innenfragestunde einführen, bei der die Bürgerinnen und Bürger vor öffentlichen Stadtratssitzungen die Möglichkeit bekommen sollen, Fragen aus dem Bereich der kommunalen Selbstverwaltung an den Stadtrat und den Oberbürgermeister zu stellen sowie ihre Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Die Fraktionsvorsitzende Tina Schöpfer erklärt dazu: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern in jeder Stadtratssitzung für 30 Minuten die Möglichkeit geben, ihre Fragen zu aktuellen Themen vorzubringen und dazu Informationen aus erster Hand zu erhalten. Das ist bereits in vielen anderen Stadträten bewährte Praxis und sollte auch in Neunkirchen eingeführt werden.“

Außerdem haben die Grünen beantragt, dass die Sitzungsniederschriften auf der Homepage der Stadt veröffentlicht werden. Die Sitzungsniederschriften sollten dazu künftig als Wortprotokolle angefertigt werden.

Bei der Gasometerveranstaltung der SPD sei dem Grünen-Stadtrat Christian Ruffing von Bürgermeister Aumann die Veröffentlichung der Sitzungsniederschriften im Internet zugesagt worden. Im Sinne der Transparenz müssten diese Niederschriften dann aus Sicht der Grünen künftig aber auch als Wortprotokolle geführt werden. „Den Bürgerinnen und Bürgern nutzt es ja wenig, wenn da nur drin steht, welche Fraktionen oder Personen sich an der Diskussion beteiligt haben. Da sollte bei wichtigen Themen dann auch schon drin stehen, was gesagt wurde“, so Schöpfer

Die Grünen haben außerdem noch einen Antrag eingereicht, der sich damit beschäftigt, den öffentlichen Teil der Stadtratssitzungen künftig per Livestream im Internet zu übertragen und anschließend als Video auf der Internetseite der Stadt zu veröffentlichen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com