StartSaar-Pfalz-KreisHomburgAbschlussfest für den Homburger Lesesommer 2019

Abschlussfest für den Homburger Lesesommer 2019

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Veranstaltung am 7. September im Christian von Mannlich-Gymnasium

In diesem Jahr hatte sich der Homburger Lesesommer ein besonderes Schwerpunktthema gesetzt. Es ging um die Klassiker der Literatur. Dabei mussten sich die Kinder, die sich am Lesesommer beteiligten, aber nicht im Original mit Goethe, Fontane oder der Arthus-Sage beschäftigen, sondern konnten dies mit modernen Darstellungen tun, in denen versierte Autorinnen und Autoren Klassiker speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitet haben. 

Am Samstag, 7. September 2019, um 15 Uhr wird nun das Abschlussfest für den diesjährigen Lesesommer im Christian von Mannlich-Gymnasiums in der Hiltebrandtstraße 1 in Homburg gefeiert.

In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarland hat die Stadtbibliothek Homburg den Homburger Lesesommer entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler lesen Bücher innerhalb der Sommerferien und stellen diese den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor. Pro gelesenem Buch erhalten die Schüler ein Los und somit eine Gewinnchance auf einen der Hauptpreise. Die meisten Schulen halten die Teilnahme am Lesesommer im Ganzjahres-Zeugnis fest und zeichnen die teilnehmenden Schüler innerhalb der Schule aus.

In diesem Jahr begleitet Oliver Steller, die Stimme der deutschen Lyrik, das Fest mit seinem Programm „Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder 1“. „Olli“ und seine Gitarre „Frieda“ spielen auf wunderbare Art und Weise mit Gedichten von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und auch zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu Iyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen, und -denken ist angesagt. Nicht Rhythmus und Versmaß, sondern „Spaß mit Sprache“ steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde. Oliver Stellers Kinderprogramm ist ausgezeichnet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com