StartPolitikAntrittsbesuch des Botschafters von Japan

Antrittsbesuch des Botschafters von Japan

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ministerpräsident Tobias Hans empfing am Donnerstag (29.8.19) den japanischen Botschafter S.E. Takeshi Yagi zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Nach einem Eintrag ins Gästebuch fand im Amtszimmer des Ministerpräsidenten ein gemeinsames Gespräch statt, an welchem auch die japanische Generalkonsulin Setsuko Kawahara und Vizekonsul Hiroaki Matsuyama teilnahmen.

Das bilaterale Verhältnis zwischen Japan und Deutschland ist traditionell freundlich. Gerade auch zwischen Japan und dem Saarland besteht seit vielen Jahren ein guter Kontakt, insbesondere im wissenschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Bereich, aber auch im kulturellen oder sportlichen Sektor. Viele gemeinsame Kooperationen im Hochschulwesen, der Handel, besonders in der Automobilindustrie wie auch die gemeinsamen Jugendaustauschprogramme stärken die saarländisch-japanische Freundschaft.

Letztmalig 2013 trafen sich die damalige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der zu dieser Zeit amtierende japanische Botschafter Takeshi Nakane zu einem Gespräch über die bilaterale Zusammenarbeit der beiden Länder.

Ministerpräsident Tobias Hans ist es wichtig, diesen Austausch weiterzuführen. Beispielsweise der Ausbau von Sprachkursen für Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung von Austauschprogrammen soll die Freundschaft zwischen den beiden Ländern weiter ausbauen und stärken.

Takeshi Yagi wurde am 7. Dezember 1954 in Niigata geboren. Er studierte sowohl in Tokyo, als auch in München Rechtswissenschaften und ist seit 1976 im höheren diplomatischen Dienst tätig. Seit 1994 bekleidete er verschiedene leitende Stellen im Außenministerium, zuletzt im Jahr 2010 die des Leiters der Wirtschaftsabteilung.

Im August 1999 begann Yagi seine Tätigkeit als Gesandter in der Botschaft von Japan in den USA. Im August 2011 wechselte er in die japanische Botschaft in Deutschland bevor er im September 2012 als Botschafter in der Republik Indien und 2012 als Botschafter im Königreich Bhutan tätig war.

Im September 2003 wurde er zum stellvertretenden Vizeminister des Außenministeriums sowie im Februar 2007 zum stellvertretenden Ständigen Vertreter Japans bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Seit Februar 2016 ist er außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Japan in der Bundesrepublik Deutschland.

Yagi spricht deutsch, englisch und japanisch.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com