StartPolitikMildau: Saarland kann Testfeld für den digitalen Verkehr werden

Mildau: Saarland kann Testfeld für den digitalen Verkehr werden

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Vor dem Hintergrund rückläufiger Fahrgastzahlen des ÖPNV im Saarland besteht aus Sicht von Timo Mildau, digitalisierungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Handlungsbedarf. Er sieht dabei insbesondere im Ausbau digitaler Mobilität großes Potential: „Wir müssen dem Negativ-Trend bei der Nutzung von Bus und Bahn etwas entgegensetzen. Eine Möglichkeit dafür ist die Etablierung neuer, intelligenter Mobilitätssysteme für den ÖPNV im Saarland.“ Anregungen dafür könnte das Saarland schon am Freitag (30. August) bekommen: Für die Enquêtekommission Digitalisierung geht es dann nach Berlin. Auf dem Programm steht eine Tagung mit Forschern, Ministerien und zahlreichen Start-Ups zum Thema Digitale Mobilität.

Dort werden unter anderem die Start-Ups MOIA und Door2Door ihre Konzepte präsentieren. Diese sind bereits in Städten wie Hamburg, Berlin aber auch in Hannover im Einsatz. Dort können sich mehrere Personen beispielsweise eine Fahrt mit dem Kleinbus teilen. „Das ist schnell, günstig und damit attraktiv für die Nutzer. Wenn wir den ländlichen Raum gut an die Innenstädte anbinden wollen und Leerfahrten von großen Bussen vermeiden möchten, kann der Einsatz von den entsprechenden E-Bussen zur Verbesserung der Situation beitragen.“

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die finanziellen Mittel des Saarlandes sehr gering sind. „Aber: Wir haben hier auch echte Standortvorteile. Neben Innenstädten haben wir im Saarland auch ländlichen Raum zu bieten und all das auf engstem Raum in kurzer Entfernung. Das ist ein Pfund, mit dem wir bei den Unternehmen wuchern können. Sie könnten das Saarland als Testfeld für Ihre Konzepte nutzen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung und Verbesserung des ÖPNV. Die Digitalisierung und die digitale Mobilität bieten zahlreiche Möglichkeiten, den ÖPNV auch mit anderen Verkehrsformen besser zu vernetzen und komfortabler zu gestalten“, sagt Mildau.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com