StartPanoramaNetzwerk gute Nachbarschaft St. Arnual informiert über Hilfsorganisation WEISSER RING

Netzwerk gute Nachbarschaft St. Arnual informiert über Hilfsorganisation WEISSER RING

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

St. Arnual. Seit 2011 gibt es in Saarbrücken die “Netzwerke gute Nachbarschaft“ initiiert vom Saarbrücker Seniorenbeirat. Ziel ist die nachbarschaftliche Unterstützung in allen Lebensbereichen. Zu einem aktiven Netzwerk gehören auch gemeinsame gesellige- und sportliche Veranstaltungen, sowie interessante Vorträge und regelmäßige Kontakte. 
Dass die Netzwerke gut angenommen wurden zeigt die Gründung der inzwischen 14 Netzwerke und ein Ende ist nicht in Sicht. 
Das Netzwerk St. Arnual, entstanden Ende 2017, ist inzwischen einer der größten Netzwerke. Von den 130 “Nachbarn“ kamen fast 40 Teilnehmern zu einem Vortrag über die Verbrechens-Hilfsorganisation “WEISSER RING“. Als Referent konnte Axel Egler, Sprecher des Saarbrücker Ältestenrates und bis heute jahrelanger Schiedsmann, Gerhard Müllenbach, Landesvorsitzender des Saarlandes und Stellvertretender Bundesvorsitzender, gewinnen. Die informative Begrüßung übernahm das stellvertretende Stadtratsmitglied, Michael Klotz. Er dankte der AWO-Vorsitzenden, Gisela Maas-Bick, für den kostenlosen Versammlungsraum der AWO-Begegnungsstätte in der St. Arnualer Scharnhorststraße. 

Foto: Lothar Ranta


Gerhard Müllenbach war überrascht. Der Saal war bis auf den letzten Platz belegt. Nach seiner Begrüßung und Dank für die Einladung machte er dem Netzwerk St. Arnual im Sinne des „WEISSEN RINGS“ ein Kompliment. Die aktive Nachbarschaftshilfe ist die beste Prävention gegen kriminelle Handlungen. Behilflich ist natürlich, dass das Netzwerk im unteren St. Arnual wie ein Dorf ist wo sich fast jeder kennt.
Er ging dann auch auf einige aktuelle Kriminalfälle ein. Da in den Netzwerken überwiegend ältere Menschen sind, gab er einige Beispiele des Enkeltricks. Ungläubiges Staunen und jeder denkt, dass könne ihm nicht passieren. Grundsätzlich kann jeder Mensch Opfer einer Straftat werden. Wohnungseinbrüche – bis vor kurzem ein großes Problem in Saarbrücken, ist Dank der verstärkten Werbung für sicheres Wohnen und der Polizei stark gesunken.
Müllenbach betonte die Notwendigkeit des heute 43-jährigen Vereins „WEISSER RING“. Kurz gesagt: Der Staat ist für die Kriminellen da und der “WEISSE RING“ für die Kriminalitätsopfer. Für lange Zeit war das Opfer im Strafverfahren nur Zeuge der Tat. Das hat sich, auch durch die überwiegende Mithilfe des “WEISSEN RINGS“, grundsätzlich geändert. Deshalb ist jetzt die Hauptaufgabe, die Rechte der Opfer zu stärken aber genauso wichtig ist der menschliche Beistand. Jeder neue Mitarbeiter muss an einem Einführungsseminar teilnehmen. Es wurde eine Akademie gegründet, um den Ehrenamtlichen eine professionelle Beratungskompetenz anzubieten. Zu den vielen Angeboten wird auch großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung gelegt.
Zum Thema häusliche Gewalt. Hier stellt die Statistik fest, dass jedes vierte Opfer betroffen ist; ohne die Dunkelziffer. Betretendes Schweigen als Gerd Müllenbach erklärt, das die häusliche Gewalt oft im Elternhaus entsteht. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass die Gesellschaft und Medien sensibler für dieses Problem geworden sind. Eine frühe strenge Erziehung verbunden mit häuslicher Gewalt wird oft später weiter gegeben.
Zu den großen Bereichen des „WEISSEN RINGS“ gehört seit etwa vier Jahren die Prävention. Kriminalprävention ist eine Aufgabe für die Gesellschaft insgesamt. Polizei, Verwaltung, Kinder- und Jugendhilfe und andere Beteiligte müssen zusammen arbeiten, damit so wenig wie möglich Menschen zu Kriminalitätsopfer werden. Für eine umfangreiche Prävention bringt der WEISSE RING weiterhin Ideen, langjährige Erfahrungen und daraus resultierenden Forderungen für die Opferhilfe und des Opferschutzes ein.
Axel Egler dankte im Namen der Anwesenden Gerhard Müllenbach für seinen nachdenklichen Vortrag und alle haben sich vorgenommen in Zukunft in ihrem Netzwerk noch mehr die Augen offen zu halten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com