StartKultur30.10. Lesung: Norbert Scheuer „Zu Gast im Schloss“

30.10. Lesung: Norbert Scheuer „Zu Gast im Schloss“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierter Autor liest im Schloss 

Am Mittwoch, den 30. Oktober, stellt Autor Norbert Scheuer um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses seinen für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierten Roman „Winterbienen“ vor. Die Lesung findet im Rahmen der gemeinsamen Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ der Buchhandlung Raueiser und des Regionalverbandes Saarbrücken statt. Norbert Scheuers vielfach ausgezeichnetes Werk ist geprägt von seiner Heimat, der Eifel. 

Mit seinem aktuellen Werk „Winterbienen“ steht Norbert Scheuer auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019. Zudem erhielt er den renommierten Wilhelm-Raabe-Literaturpreis, der gemeinsam vom Deutschlandfunk und der Stadt Braunschweig vergeben wird. Im Zentrum des Romans steht der ehemalige Lehrer Egidius Arimond, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt und Bienen züchtet. Mit dem Verkauf der Honig- und Wachsprodukte bestreitet er seinen Lebensunterhalt, während im Jahr 1944 über der Eifel die britischen Bomber kreisen. Die nötigen Medikamente gegen seine Epilepsie sind in Kriegszeiten immer schwerer zu bekommen. Und auch die Affäre zur Frau eines NS-Kreisleiters bringen ihn in Gefahr. Denn er ist insgeheim Fluchthelfer und bringt Juden in präparierten Bienenkörben über die Grenze nach Belgien. Von diesen Verstrickungen erfährt der Leser aus den Tagebucheinträgen Arimonds, die etwas mehr als ein Bienenjahr umfassen. Dabei erzählt Norbert Scheuer in „Winterbienen“ von einer durch Zerstörung geprägten Welt, in der der Wunsch nach einer friedlichen Zukunft immer stärker wächst.  

Norbert Scheuer wurde 1951 in Prüm geboren und lebt heute in Kall in der Nordeifel. Nach einer Lehre zum Elektriker studierte er physikalische Technik und anschließend Philosophie. Neben seiner literarischen Tätigkeit arbeitete er bis 2017 als Systemprogrammierer. An der Universität Duisburg-Essen hielt er 2011 Poetikvorlesungen und übernahm 2014 die Thomas Kling-Poetikdozentur an der Universität Bonn. Bereits 2009 stand er mit dem Roman „Überm Rauschen“ auf der Shortlist des deutschen Buchpreises. 

Karten für die Veranstaltung sind für zehn Euro bei der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken oder bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss erhältlich. Diese ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sie erreichen die Tourist Info Saarbrücker Schloss unter 0681 506-6006.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com