StartLandkreis NeunkirchenEppelbornPrioritätenliste für den Ortsteil Eppelborn einstimmig beschlossen

Prioritätenliste für den Ortsteil Eppelborn einstimmig beschlossen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eppelborn. Kernpunkt der kürzlich stattgefundenen Ortsratssitzung war das Aufstellen einer Prioritätenliste. Bevor es dazu in die Beratung ging, erläuterte Ortsvorsteher Berthold Schmitt, dass im zentralen Ortsteil der Gemeinde Eppelborn eine Reihe von Maßnahmen und Investitionen notwendig seien. Er nannte dabei den behindertengerechten Ausbau des Marktplatzes, einen Bebauungsplan für die Ortsmitte, die Schaffung eines neuen Baugebietes, die Sicherung der Discounter-Märkte sowie die Ansiedlung eines Drogeriemarktes.
Martin Eckert, neuer Sprecher der CDU-Fraktion, brachte die Vorschläge seiner Fraktion in die Beratung ein: Verbesserung des Ortsbildes, Ankauf von Grundstücken/Gebäuden – um die Grundlage für eine künftige Ortsentwicklung zu schaffen, Sanierung des Brunnens auf dem Bahnhofsvorplatz und der Mauer am „Schorre Eck“, Planung und Erschließung eines neuen Wohngebietes, behindertengerechter Ausbau des Marktplatzes sowie die Verbesserung des Brandschutzes in der ehemaligen Mädchenberufsschule.
Karl-Heinz Schmitt, Sprecher der SPD-Fraktion, führte aus, dass seine Fraktion den CDU-Vorschlägen zustimmen könne aber auch einige Ergänzungen für die Prioritätenliste habe, wie zum Beispiel die Installation einer Elektroladestation für Autos und Fahrräder, den Ausbau des Parkplatzes (Schotter) am Bahnübergang, den Bau einer öffentlichen und behindertengerechten Toilettenanlage im Zentrum sowie das Aufstellen von Hundetoiletten.
Nach eingehender und sachlicher Beratung einigten sich die Fraktionen auf eine gemeinsame Prioritätenliste. Der Ortsrat verabschiedete die Liste einstimmig.
Ortsvorsteher Schmitt erläuterte abschließend das weitere Verfahren. Der Finanzbereich der Gemeinde erhalte die von den Ortsräten erarbeiteten Prioritätenlisten und prüfe, welche der aufgelisteten Projekte finanziell machbar seien, für welche es eventuell Fördermöglichkeiten beim Land, beim Bund etc. gebe. Letztendlich, so Ortsvorsteher Schmitt weiter, erstelle die Verwaltung im Rahmen des Haushaltsplanentwurfes ein Investitionsprogramm für die Gesamtgemeinde. Den politischen Gremien obliege abschließend die Beratung und Beschlussfassung über das vorgeschlagene Investitionsprogramm.
Anschließend nahm der Ortsrat einstimmig nach kurzer Aussprache die von der Verwaltung vorgeschlagene Änderung der Friedhofsordnung und der Friedhofsgebührenordnung an. Auf den Friedhöfen in Eppelborn und Wiesbach werden künftig Baumbestattungen möglich sein. Die Gebühr für ein Urnengrab am Baum soll nach dem Vorschlag der Verwaltung 1.380 Euro betragen. Die Kosten für die Pflege eines solchen Grabes für die Dauer von 20 Jahren sollen sich auf 545 Euro belaufen.
Albert Feld bleibt weiterhin Naturschutzbeauftragter für den Ortsteil Eppelborn. Feld hat dieses Ehrenamt seit 1994 inne. Er erklärte sich bereit, es auch noch für die kommenden 5 Jahre zu übernehmen. Im Namen des Ortsrates als auch persönlich dankte Ortsvorsteher Schmitt dem alten und neuen Naturschutzbeauftragten für dessen Engagement.
Als Termin für die jährliche Seniorenfeier legte der Ortsrat Sonntag, den 16.02.2020 fest. Die Seniorenfeier wird wieder eine gemeinsame Aktion der Ortsräte von Eppelborn und Hierscheid sein und im „Big Eppel“ stattfinden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com