StartPolitikCDU-Landtagsfraktion sieht Handlungsbedarf bei der Inklusionsverordnung

CDU-Landtagsfraktion sieht Handlungsbedarf bei der Inklusionsverordnung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Erneut sind im Saarland mehr Kinder von einer Regel- auf eine Förderschule gewechselt. Frank Wagner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sieht die Zahlen als Signal dafür, die seit 2015 geltende Inklusionsverordnung auf den Prüfstand zu stellen: „Wir stellen weder die Inklusion, noch die Verordnung in Frage, zu denen wir uns nach wie vor hundertprozentig bekennen. Allerdings sehen wir Handlungsbedarf, an einigen Stellschrauben zu drehen und Anpassungen vorzunehmen, um die Verordnung praktikabler zu gestalten. Inklusion mit Augenmaß statt mit der Brechstange: An erster Stelle muss immer das Wohl der Kinder stehen!“

Aus Wagners Sicht gibt es zwei Schwerpunkte, die für Abhilfe sorgen können. Zum einen spricht er sich für die Wiedereinführung des verbindlichen sonderpädagogischen Gutachtens aus, zum anderen dringt er auf einen raschen flächendeckenden Einsatz von multiprofessionellen Teams: „Das sonderpädagogische Gutachten hilft dabei, die nötigen Ressourcen besser zuzuordnen und die Lehrkräfte zu beraten, damit die Kinder so passgenau und bestmöglich unterstützt werden können. Es wäre sinnvoll, dieses Gutachten im Bedarfsfall bereits in der Kita durchzuführen, damit die nötige Förderung so früh wie möglich greift und eventuell gar kein Besuch einer Förderschule nötig wäre. Erzieher und Lehrkräfte können Kindern mit Förderbedarf nur dann helfen, wenn sie die Probleme kennen.“

Auch beim Einsatz der multiprofessionellen Teams will der CDU-Bildungsexperte bereits die Kitas mit einbeziehen. „Im Doppelhaushalt stehen 2,5 Millionen Euro für die multiprofessionellen Teams bereit. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir diese Teams auch dort hinbringen, wo sie gebraucht werden. Die Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung – wenn wir sie im Sinne unserer Kinder meistern wollen, müssen wir unseren Lehrkräften die richtigen Werkzeuge an die Hand geben“, sagt Wagner.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com