StartPolitikJuLis Saar fordern Einrichtung von Jugendparlamenten

JuLis Saar fordern Einrichtung von Jugendparlamenten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Jugendliche ernst nehmen: Echte Beteiligung ermöglichen

Saarbrücken, den 17. Oktober – Die Jungen Liberalen Saar (JuLis) zeigen sich schockiert über Befunde der 18. Shell-Jugendstudie. Diese greift auf 2.500 Antworten junger Menschen im Alter von 12-27 Jahren zurück. Die Studie zeigt eine wachsende Anzahl junger Menschen, die sich von Politik missverstanden, ignoriert und sogar manipuliert fühle – und die in Teilen Denk- und Verhaltensmuster von Populisten übernommen habe, schreiben die Autoren.
 
Um diesen gesellschaftlichen Missstand zu beheben fordern die JuLis Saar die flächendeckende Einrichtung von Jugendparlamenten und die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre. „Das beste Mittel um Menschen für Politik zu interessieren, ist die frühzeitige Auseinandersetzung mit der Thematik. Dadurch, dass wir die Jugendlichen direkt in den demokratischen Prozess einbinden, schlagen wir also zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Prozess wird transparenter und wir motivieren die jungen Wähler langfristig sich aktiv zu engagieren, so der Landesvorsitzende der JuLis Julien Simons.
 
„Ich sehe nicht, dass jemand, der mit 16 Steuern zahlen muss, wenn er eine Ausbildung macht, nicht in der Lage sein sollte sich mit einem demokratischen Prozess auseinander zu setzen. Ganz im Gegenteil: Gerade das Wahlrecht ab 16 würde jungen Menschen das Gefühl geben, dass ihre Interessen wirklich ernst genommen werden und sie demokratisch schulen. Nach den unzähligen, positiven Beispielen, wie wir sie in unter anderem in Österreich und anderen deutschen Bundesländern sehen, muss jetzt auch im Saarland das Wahlalter gesenkt und eine demokratische Jugendvertretung eingerichtet werden.“, so Simons abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com