Amtsübergabe: Anja Wagner-Scheid folgt auf Prof. Dr. Ulli Meyer

 
Am Freitag (15.11.2019) fand die offizielle Staffelübergabe im Ministerium für Finanzen und Europa statt. Ende Oktober übernahm Anja Wagner-Scheid das Amt der Finanzstaatsekretärin. Der bisherige Staatssekretär und CIO, Prof. Dr. Ulli Meyer, wechselte zur Stadt St. Ingbert. Er übernahm das Amt des Oberbürgermeisters.
Seit September 2003 war Ulli Meyer in der Staatskanzlei des Saarlandes tätig. Zuerst war er Referent für Grundsatzfragen der Landespolitik und Regierungserklärungen, ab November 2004 leitete er das Büro des Ministerpräsidenten Peter Müller und übernahm im Mai 2006 die Leitung der Abteilung A „Organisation, Personal, Haushalt“. 2012 war er der stellvertretende Chef der Staatskanzlei. Im Mai 2017 wurde er zum Finanzstaatssekretär im Ministerium für Finanzen und Europa berufen. Im Rahmen der Kommission zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse hatte Ulli Meyer den Co-Vorsitz der AG Altschulden inne. Gleichzeitig arbeitete er am Saarlandpakt mit. Daneben lagen seine Schwerpunkte im Bereich der Digitalisierung, hier ist das digitale Finanzamt in St. Ingbert zu nennen. Darüber hinaus war er als Chief Information Officer für die Umsetzung des E-Government-Gesetzes zuständig Auf ihn folgt nun, nach knapp zweieinhalb Jahren, Anja Wagner-Scheid. Von 2000 bis 2004 war sie Pressereferentin im Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales. Daraufhin war sie Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, wo sie u.a. sozialpolitische Sprecherin und Mitglied der Kommission „Demografischer Wandel“ war. 2009 wechselte Anja Wagner-Scheid als Leiterin des Referats „Bürgerdienste Saar“ in die Staatskanzlei. 2014 übernahm sie das Amt der Direktorin des Landesamtes für Soziales. Bis zuletzt war sie die Leiterin der Abteilung Berufliche Schulen, frühkindliche Bildung, Weiterbildung, Sport im saarländischen Bildungsministerium. Durch ihre langjährige Tätigkeit in der Verwaltung bringt Anja Wagner-Scheid Verwaltungserfahrung und Führungsqualität mit. Als Finanzstaatssekretärin nimmt sie eine wichtige Querschnittsaufgabe wahr, die durch ihre sozial- und bildungspolitischen Erfahrungen auf Landes- und Bundesebene untermauert werden.

Kontakt aufnehmen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ähnliche Beiträge

„Zu jeder Minute sehr gut betreut“

Matteo Selzer ist das 1000. Baby in diesem Jahr im CaritasKlinikum Saarbrücken Saarbrücken. Der kleine Matteo Selzer ist noch...

Gesundheitsamt warnt vor durch Zecken übertragbare Krankheiten

Borreliose, FSME oder Rückfallfieber mögliche Folgen eines Zeckenstichs Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken warnt vor einer Zunahme an Krankheiten,...

Aktelle Meldungen der Feuerwehr St. Ingbert

Brand im Wald Am Sonntag, 13.07.2020, wurde der Löschbezirk Hassel gegen 09:30 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich des...

Verfolgen Sie uns auch auf

20,212FansGefällt mir
2,250NachfolgerFolgen
2,040AbonnentenAbonnieren

Aktuellste Meldungen

„Zu jeder Minute sehr gut betreut“

Matteo Selzer ist das 1000. Baby in diesem Jahr im CaritasKlinikum Saarbrücken Saarbrücken. Der kleine Matteo Selzer ist noch...

Gesundheitsamt warnt vor durch Zecken übertragbare Krankheiten

Borreliose, FSME oder Rückfallfieber mögliche Folgen eines Zeckenstichs Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken warnt vor einer Zunahme an Krankheiten,...

Aktelle Meldungen der Feuerwehr St. Ingbert

Brand im Wald Am Sonntag, 13.07.2020, wurde der Löschbezirk Hassel gegen 09:30 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich des...

Saarland gibt nach nichtigem Bußgeldkatalog entzogene Führerscheine zurück

Anfang Juli hatte das Bundesverkehrsministerium einen Formfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung entdeckt, die das Ministerium von Andreas Scheuer Ende April selbst in...

Gefährliche Körperverletzung mit Eisenstange nach Familienstreit

Die Polizei Sulzbach informiert: Saarbrücken-Dudweiler (ots) - Bereits gestern, am späten Nachmittag, kam es inDudweiler zu einer gefährlichen Körperverletzung...