StartPanoramaPreisverleihung im Wettbewerb „KlimaKids Saarbrücken 2019“

Preisverleihung im Wettbewerb „KlimaKids Saarbrücken 2019“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Landeshauptstadt zeichnet Schulen und Kitas für Umweltschutzprojekte aus

In einer Feierstunde hat Umweltdezernent Thomas Brück am Mittwoch, 27. November, gemeinsam mit der Jury im Rathausfestsaal die Preise für den diesjährigen Wettbewerb „KlimaKids Saarbrücken“ überreicht.

Zum vierten Mal präsentierten städtische Grundschulen und Kitas ihre Projekte rund um die Themen Energieeinsparung, Umwelt- und Klimaschutz. Die Landeshauptstadt hat ein Preisgeld in Höhe von rund 15.000 Euro vergeben. Neben den kreativsten Einzelprojekten wurden auch die engagiertesten Einrichtungen prämiert. Die 13 teilnehmenden Schulen und Kitas haben insgesamt 31 Projekte eingereicht.

Umweltdezernent Thomas Brück: „Mit dem Wettbewerb ‚KlimaKids Saarbrücken‛ wollen wir das Engagement und die kreativen Ideen der Saarbrücker Grundschulen und Kitas in den Bereichen Klima- und Umweltschutz würdigen und unterstützen. Klimaschutz geht uns alle an. Schon die Kleinsten können mit ihrem Einsatz etwas Positives dazu beitragen und unser Klima und unsere Umwelt schützen. Deshalb wollen wir die Kinder mit dem Wettbewerb über diese Themen aufklären und sie schon früh dafür begeistern.“


Alle Preisträger des Wettbewerbs im Überblick
Den ersten Platz und 2.000 Euro Gesamtprämie gab es für die Kita Scheidt. Die Einrichtung konnte die Jury mit ihrem Gesamtengagement und dem Projekt „Kids for future – Energiedetektive“ überzeugen. In zahlreichen Aktionen und Experimenten wurde auf kindgerechte Weise alles Wissenswerte zum Thema Energie und Energieverbrauch vermittelt. Ebenfalls herausragend waren das Projekt „Energiedetektive“ und das Engagement der Grundschule Scheidt, die den zweiten Platz belegte und dafür 1.900 Euro Prämie erhielt. Im Rahmen des Projektes wurden in jeder Klasse „Energiedetektive“ benannt. Diese kontrollieren, ob alle Lampen und alle Geräte beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet sind. Außerdem achten sie darauf, dass beim Heizen und Lüften keine unnötige Heizenergie verschwendet wird.


Die Jury hat insgesamt drei dritte Plätze mit jeweils 1.450 Euro für das Gesamtengagement und ein Einzelprojekt ausgezeichnet. Die Kindertagesstätte Winterberg hat das Projekt „Ressource Papier“ vorgestellt, die Grundschule Dellengarten ihre Aktion „Unsere Klasse spart Wasser“ und die Kita Jägersfreude das Projekt „Wasser ist Leben“. Die Kinder wurden spielerisch an diese Themen herangeführt und entwickelten Maßnahmen, um die Ressourcen im Alltag einzusparen. Mit dem Einzelprojekt „Emil Trinkflasche“ konnte die Grundschule Herrensohr/Jägersfreude den vierten Platz belegen. Dafür vergab die Jury ein Preisgeld von 1.300 Euro. Mit dem Preisgeld des vergangenen Jahres hat die Schule ihr bereits bestehendes Projekt weitergeführt und weitere vier Klassen mit nachhaltigen Mehrweg-Glasflaschen ausgestattet.

Der fünfte Platz und 1.200 Euro gingen an die Kita Alt-Saarbrücken für Ihre umfangreiche Aktion „Bauernhofbesuch“. Zwei sechste Plätze und Preisgelder von jeweils 800 Euro erhielten die Grundschule Folsterhöhe (sozialpädagogischer Bereich) und die Kindertagesstätte Eschberg für ihr Gesamtengagement.

Die Jury durfte auch den siebten und achten Platz zweimal vergeben. Die Kindertagesstätte Franzenbrunnen und die Kindertagesstätte Füllengarten teilten sich den siebten Platz und erhielten dafür jeweils 700 Euro. Die beiden achten Plätze belegen die Kindertagesstätte Rehbach und die Grundschule Wiedheck (sozialpädagogischer Bereich). Das Preisgeld hierfür lag bei 600 Euro.


ZKE beschenkt Einrichtungen

Als Überraschung verteilte der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) eine „Umwelt-Schatzkiste“ an alle Einrichtungen. Die Holzkiste beinhaltet pädagogische Bücher, Spiele, Lernmaterialien und Bastelanleitungen zu den Themen Umweltschutz, Recycling und Müllvermeidung. Ermöglicht wurden die Geschenke durch die Unterstützung der co.met GmbH, IKS Kommunal GmbH und der Klinikum Saarbrücken gGmbH im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner“.

Die Mitglieder der Jury

Der siebenköpfigen Jury gehörten neben Umweltdezernent Thomas Brück auch Rolf Staub vom Amt für Kinder und Bildung sowie Judith Pirrot vom ZKE an. Britta Blau (SPD), Andreas Neumüller (CDU), Willi Edelbluth (Die Linke) und Jérôme Lange (Bündnis 90/Die Grünen) bewerteten die Projekte als Vertreterinnen und Vertreter der vier dem Umweltausschuss angehörenden Fraktionen.

Die Saarbrücker Musikschule unterstützte die Preisverleihung. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten Charline Breunig am Klavier, Ronja Leiser an der Blockflöte und Pianistin Chi-Hsien Kuan.

Der Wettbewerb wird 2020 fortgesetzt. Ab sofort können sich die städtischen Grundschulen und Kitas bis Juli 2020 beim Amt für Klima- und Umweltschutz bewerben.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/klimakids und beim Amt für Klima- und Umweltschutz, Tel.: +49 681 905-4040. E-Mail: umweltamt@saarbruecken.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com