StartRegionalverband SaarbrückenFriedrichsthalDJK Bildstock setzt auf Solarstrom

DJK Bildstock setzt auf Solarstrom

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mit einem zünftigen Kallefrühstück wurde am Sonntag, dem 08.12 die Photovoltaik-Anlage des DJK-Clubheims im Sportpark Kallenberg eingeweiht. Die Anlage mit einer Leistung von etwa 30 kWPeak ist seit Spätsommer in Betrieb und hat bereits 12.000 kWh sauberen Strom erzeugt. Nun endlich konnten alle Beteiligten zu einer kleinen Feierstunde zusammenfinden. Die Anlage deckt mit bisher 2.600 kWh einen Gutteil des Eigenbedarfs im Clubheim; 9.400 kWh wurden ins Netz eingespeist. Die Anlage hat in der kurzen Betriebszeit bereits etwa acht Tonnen CO2 eingespart. Auch finanziell lohnt sich die Photovoltaik für den Verein: Neben günstigem Strom bezieht er eine jährliche Pacht.

Errichtet hat die Anlage die Energiegenossenschaft Bliesgau eG. DJK-Vorsitzender Heinz Eigner dankte Joachim Götz, Heribert Paul und Günter Walle vom Vorstand der Genossenschaft, Horst-Henning Jank als Projektverantwortlichem auf Seiten des Vereins und Bliesgau-Klimaschutzmanager Hans-Henning Krämer als Ideengeber für die geleistete effektive Arbeit. Als Vertreter der Stadt nahm der zweite Beigeordnete Peter Jung an der Zeremonie teil.

Eine positive Bilanz zog Heinz Eigner auch für die in diesem Jahr installierte LED-Flutlichtanlage, mit der die Leistungsaufnahme um fast zwei Drittel gesenkt werden konnte. Laut Zertifikat des Bundesumweltministerium, das dem Verein dieser Tage zuging, werden so 173 Tonnen CO2 vermieden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com