StartLandkreis NeunkirchenEppelbornNeuer Einsatzleitwagen offiziell an die Feuerwehr übergeben

Neuer Einsatzleitwagen offiziell an die Feuerwehr übergeben

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zahlreiche Ehrengäste konnte Wiesbachs Löschbezirksführer Stephan Rein am vergangenen Freitagabend im Namen von Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Wehrführer Andreas Groß zu einer Feierstunde im Gerätehaus in Wiesbach begrüßen. Nachdem der Einsatzleitwagen noch im alten Jahr an die Feuerwehr Eppelborn ausgeliefert werden konnte, stand nun die feierliche Übergabe und Einsegnung an.

„125.000 Euro hat die Gemeinde in den neuen Einsatzleitwagen und damit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eppelborn investiert“, erklärte unser Bürgermeister in seiner Ansprache und gab einen kurzen Rückblick über die Schwierigkeiten bei der Beschaffung und Finanzierung des neuen Fahrzeugs. Zweimal musste die Ausschreibung erfolgen, da der zuerst gesetzte finanzielle Rahmen nicht ausreichte. Mit einem Zuschuss des Landkreises in Höhe von 20.000 Euro aus der Feuerschutzsteuer konnte dann schließlich das dringend benötigte Fahrzeug beschafft werden, so Andreas Feld. „Sie können sich immer darauf verlassen, dass ich als Bürgermeister und der Gemeinderat immer hinter ihrer Arbeit steht und auch die entsprechenden Gelder frei gibt, damit der Brandschutz in unserer Gemeinde sicher gestellt ist.“, versprach Bürgermeister Feld.

Bisher musste bei größeren Einsätzen immer auf Fahrzeuge anderer Feuerwehren zurückgegriffen oder improvisiert werden“, berichtete Wehrführer Andreas Groß. Dies lief immer problemlos, und dafür dankte Groß den anwesenden Wehr- und Löschbezirksführer der Nachbarkommunen. Er dankte vor allem dem Team, das an der Beschaffung mitgewirkt hat. „In diesem Fahrzeug, das voll umfänglich der Norm für einen ELW 1 entspricht, steckt viel Engagement und Herzblut, so der Wehrführer.

Alwin Theobald, Mitglied des Landtages überreichte im Rahmen der Feier eine Geldspende in Höhe von 100 Euro zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit im Löschbezirk. Theobald betonte: „Unsere Feuerwehrleute sind nicht nur Leistungsträger, sondern auch Vorbilder: Für Mut, für Verantwortung, für Leistungs- und Opferbereitschaft, für Hilfsbereitschaft, für Kameradschaft. Dafür gilt Ihnen ein herzliches Wort des Dankes!“

„Uns war es wichtig, dass das Fahrzeug vor der Inbetriebnahme unter den Schutz des heiligen Florian gestellt wird“, sagte Löschbezirksführer Stephan Rein mit Blick auf Pastor Johannes Schuligen, der nach einem gemeinsamen Gebet das Fahrzeug segnete.

Ein Einsatzleitwagen ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von Einheiten der Feuerwehr dient. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe in der Unterstützung des Einsatzleiters. Der neue ELW der Feuerwehr Eppelborn ist für diesen Zweck mit modernster Technik ausgestattet. Das neue Fahrzeug wird im Löschbezirk Wiesbach stationiert werden. Das Bedienpersonal setzt sich aber aus allen Löschbezirken der Feuerwehr Eppelborn zusammen. Sobald die entsprechenden Ausbildungen und Einweisungen erfolgt sind, wird das Fahrzeug in Dienst gestellt und künftig für Einsätze zur Verfügung stehen.

Fotos: Frank Recktenwald

Offizielle Schlüsselübergabe von Bürgermeister Dr. Andreas Feld (rechts) an Wehrführer Andreas Groß (links) und Löschbezirksführer Stephan Rein (Mitte)

Einsegnung des neuen Einsatzleitwagens durch Pastor Johannes Schuligen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com