StartPanoramaSchülerin aus Saarbrücken ist bei Gastfamilie in Irland angekommen

Schülerin aus Saarbrücken ist bei Gastfamilie in Irland angekommen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken. Am 3. Januar begann für die 14-Jährige Luise Winter ein fünfmonatiger Auslandsaufenthalt im County Wexford im Südosten Irlands. Dort lebt sie bei einer irischen Gastfamilie und besucht die nahegelegene Mädchenschule „Our Ladys of Lourdes Secondary School“. Die Schülerin des Ludwigsgymnasiums ist eine von zwei Jugendlichen, die mit einem Stipendium ds gemeinnützigen Vereins Partnership International einen Auslandsaufenthalt in Irland verbringen. 

Auf dem Ludwigsgymnasium besuchte die 14-Jährige Luise bis zu ihrer Ausreise nach Irland die 9. Klasse. In ihrer neuen Schule befindet sie sich nun im sogenannten „Transition Year“, einem Orientierungsjahr für die Oberstufe aber auch für die berufliche Zukunft der Jugendlichen. In diesem Jahr machen die Schülerinnen einige Exkursionen und Unternehmungen, zum Beispiel in der nahegelegenen Hauptstadt Irlands. „Auch am Sonntag war ich mit drei anderen Austauschschülern in Dublin und dort haben wir einen echt schönen Tag verbracht. Als ich aus dem Bus ausgestiegen bin, war ich sofort begeistert: Wir hatten schönes Wetter und auch die Umgebung war toll“, berichtet Luise begeistert über die Großstadt. 

Luise im Flugzeug auf dem Weg nach Irland.

Die junge Schülerin hat sich außerdem bereits mit anderen Jugendlichen getroffen, die ebenfalls mit Partnership International in Irland zu Gast sind. Darüber erzählt sie: „Es war interessant, sich über alles austauschen zu können und andere Geschichten zu hören. Ich bin mal gespannt, was wir uns nächstes Mal zu erzählen haben.“ Noch bis Ende Mai bleibt Luise in Irland, bevor es zurück in den deutschen Schulalltag geht. 

Der Verein Partnership International vergibt jedes Schuljahr unter anderem zwei PI-Stipendien im Wert von jeweils 2.500 Euro. Derzeit können sich Schülerinnen und Schüler für die Stipendien im zweiten Schulhalbjahr ab Januar 2021 bewerben. Die Bewerbungsfrist für diese Stipendien endet am 15. August 2020. Neben Irland stehen auch England, Kanada oder die USA als Austauschländer zur Auswahl. Aktuelle Informationen zu den Stipendien gibt der Verein auf seiner Internetseite: www.partnership.de  

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V.

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Der Verein wurde 1961 gegründet und hat somit eine fast 60-jährige Erfahrung als Austauschorganisation. Partnership International begleitet deutsche Austauschschüler ins englischsprachige Ausland und heißt internationale Gastschüler hier in Deutschland willkommen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com