StartPanoramaRolf Schreier erhält die Sportplakette des Saarlandes

Rolf Schreier erhält die Sportplakette des Saarlandes

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zehn Persönlichkeiten aus dem Saarland wurden am Donnerstag, 12. Dezember 2019, von Sportminister Klaus Bouillon mit der Sportplakette ausgezeichnet. Die Verleihung fand bereits zum 23. Mal statt. Der Minister überreichte die Plaketten an zehn Saarländerinnen und Saarländer, die sich auf herausragende Art und Weise ehrenamtlich in Sportverbänden und -vereinen engagieren.

Minister Klaus Bouillon stellte bei der Veranstaltung vor allem die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus, das Grundlage des Vereinslebens sei: „Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen wäre die Organisation unserer Sportlandschaft nicht möglich. Sie setzen sich freiwillig dafür ein, dass alles reibungslos funktioniert und jede Besucherin und jeder Besucher eine gelungene Veranstaltung genießen kann. Ich bin erfreut, ihnen heute die Sportplaketten verleihen zu dürfen und bedanke mich für ihr jahrelanges Engagement.

Rolf Schreier war einer der zehn Geehrten. Er bekleidet seit mehr als 30 Jahren verschiedene Vorstandsämter in den beiden Turnvereinen TuS Hirstein und TV Liebenburg in der Gemeinde Namborn im nördlichen Saarland.

Im TV Hirstein war er 31 Jahre, von 1977 bis zum Jahre 2008, Mitglied. Zur selben Zeit engagierte er sich von 1986 bis 2004 im Präsidium des TuS Hirstein. In seinem Heimatverein TuS Hierstein war er von 1989 bis 2004 war er Abteilungsleiter für Turnen. 

Aufgrund der Initiative durch Rolf Schreier wurde 2004 der TV Liebenburg gegründet. Diesem Verein ist er bis heute treu geblieben und war 13 Jahre 1. Vorsitzender mit regionalen- und überregionalen Sporterfolgen. Nach seiner Zeit als Vorsitzender arbeitet er bis heute im Verein als Oberturnwart und Beauftragter für Erwachsenensport.

Rolf Schreier setzte sich für die Zusammenarbeit des TV Liebenburg mit der Namborner Grundschule ein und engagierte sich jedes Jahr für die Kinder- und Jugendlager des Vereins ein.

Aufgrund seiner erfolgreichen Vereinsarbeit war er natürlich für den Turngau Blies als ehrenamtlicher Mitarbeiter gefragt. Er war 13 Jahre Mitglied des Gauvorstandes. Von 2000 bis 2013 war er stellvertretender Gauvorsitzender.

Zur selben Zeit von 2004 bis 2009 gehörte er dem Präsidium als Vizepräsident dem Saarländischen Turnerbund(STB) an. Ab 2016 war er Mitglied im Ehrungsausschuss des STB.Rolf Schreier wurde 2010 die Ehrennadel des STB in Silber mit Ehrenurkunde verliehen und 2019 erhielt er die Ehrennadel des Deutschen Turner Bundes (DTB). 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com