StartPanoramaTelefonseelsorge: Gespräche zum Thema Coronavirus stark angestiegen

Telefonseelsorge: Gespräche zum Thema Coronavirus stark angestiegen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Angst vor Corona macht sich auch in steigenden Anrufen bei der TelefonSeelsorge bemerkbar. „Die Gespräche zum Thema Coronavirus sind in den letzten Tagen stark angestiegen“, sagt Volker Bier, evangelischer Leiter der Evangelisch–Katholischen TelefonSeelsorge Saar. Waren es Anfang März noch ganz wenige, so ist inzwischen jedes zweite Gespräch geprägt von dem Thema. Gleichzeitig ist die Zahl der Anrufe um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bier ermuntert die Menschen mehrfach anzurufen, um die Telefonseelsorge zu erreichen. Die beste Zeit sei der Vormittag.  

„Die Themen verändern sich mit der Krise“, fügt Heidrun Mohren-Dörrenbächer, katholische Leiterin, hinzu. Während am Anfang eher die Themen der Einsamkeit und die Verstärkung bereits bestehender Ängste im Vordergrund standen, sind es jetzt eher die Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft, besonders bei den Menschen, die bereits vor der Krise arbeitsuchend waren.

Auch online können sich Menschen an die Telefonseelsorge wenden und per Mail und Chat Kontakt aufnehmen: www. telefonseelsorge.de. „Besonders Mails würden derzeit noch zeitnah beantwortet“, sagt Bier. 

 „Unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist sehr bewusst, dass sie im Moment mehr denn je gebraucht werden. Sie übernehmen auch zusätzliche Dienste mit großem Engagement“, berichtet Bier. In den letzten Tagen hätten zudem zahlreiche Menschen ihre Mitarbeit angeboten. Das sei sehr erfreulich, die technischen Kapazitäten seien aber erschöpft. Zudem würden alle Beraterinnen und Berater ein Jahr ausgebildet, bevor sie den Dienst am Telefon beginnen.       

www.telefonseelorge-saar.de

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland durch über 100 Stellen, bundesweit, 24 Stunden, gebührenfrei und anonym unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 erreichbar.   
Bei der Evangelisch-katholischen TelefonSeelsorge Saar engagieren sich rund  80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 24 Stunden, rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. Für diese Aufgabe werden sie über ein Jahr lang sorgfältig ausgebildet. Vier hauptamtliche Kräfte (zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer) begleiten die Beratungen am Telefon, die Mail- und Chat-Beratung, unterstützen die ehrenamtlich Mitarbeitenden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com