StartFeatureGesundheitsministerium: 20 bis 25 Tausend Corona-Testungen bisher im Saarland

Gesundheitsministerium: 20 bis 25 Tausend Corona-Testungen bisher im Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Viele Leser fragten uns in den vergangenen Tagen, auf welcher Zahlenbasis denn die Veröffentlichungen des Gesundheitsministeriums beruhen. Das ist in der Tat ein wichtiger Faktor, um zu beurteilen, wie sich die Lage insgesamt darstellt, vor allem wenn man – wie wir ebenfalls aus eigener Erfahrung feststellen mussten – zumindest bis Anfang letzter Woche von den Arztpraxen abgelehnt wurde, wenn man sich testen lassen wollte. Die gleichlautende Antwort hieß immer: „Wir können Sie nur zum Test überweisen, wenn sie sich vor Kurzem in einem Risikogebiet aufgehalten oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten“.

Es ist also davon auszugehen, dass viele Infizierte nicht getestet wurden. Andererseits kann man aufgrund der rigiden Praxis vermuten, dass die unmittelbar gefährdeten bzw. diejenigen Personen, von denen eine Ansteckungsgefahr ausgehen könnte, nun allmählich einen Test absolviert haben dürften, wenn die Kontaktbeschränkungen eingehalten wurden.

Wir fragten bei Michael Klein, dem Pressesprecher des Gesundheitsministeriums nach, wieviele Tests bisher insgesamt im Saarland zu dem aktuellen Ergebnis geführt haben (Stand 29.3.2020, 15 Uhr: 726 Infizierte, 47 stationär behandelt, 19 davon intensivmedizinisch, 7 verstorben): „Die Untersuchungen werden an ganz unterschiedlichen Laboren in ganz Deutschland durchgeführt – nicht nur im Saarland. Es gibt keine Aufstellung darüber, die dokumentiert, welcher Arzt die Testung ambulant oder stationär wo untersuchen lässt. Wir gehen von 20000 bis 25000 Testungen bislang aus“.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com