FKP: Marco Steil beendet im Sommer seine Fußball-Karriere

32-Jähriger ist beim FK Pirmasens seit vielen Jahren Motivator und Vorbild zugleich

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens muss ab Sommer auf die Dienste eines Spielers verzichten, der über viele Jahre hinweg den Verein und dessen sportliche Entwicklung geprägt hat. Marco Steil beendet am Saisonende seine Fußball-Laufbahn.

„Mir ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen, da der FKP wirklich zu meinem Verein geworden ist. Nach sechs Jahren am Limit im Aufstiegs- oder Abstiegskampf bin ich einfach etwas ausgebrannt, weil diese Zeit unheimlich intensiv, aber auch erfolgreich war“, begründet Marco Steil sein Karriereende.

„Da ich für den FKP immer nur mit 100 Prozent Einsatz, Wille und Engagement da sein möchte, ist es jetzt einfach an der Zeit, mehr Freizeit für meine Familie zu haben und mich erstmal auf meinen Job als Gymnasiallehrer zu konzentrieren.“ Er betont ausdrücklich: „Diese Entscheidung hat nichts mit unserem aktuellen Tabellenplatz zu tun, sondern ist über ein ganzes Jahr hinweg gereift.“

Der Innenverteidiger spielte zunächst vom Januar 2006 bis Juni 2007 für „die Klub“ und kehrte nach Stationen bei der Bundesliga-Reserve des 1. FSV Mainz 05, dem lichtensteiner Verein FC Vaduz, Holstein Kiel und Wormatia Worms im Juni 2014 an den Horeb zurück. In der Saison 2009/2010 holte er den Lichtensteiner Cup und stand im gleichen Jahr in insgesamt vier Begegnungen der Europa-League-Qualifikation (gegen Falkirk FC und Slovan Liberec) auf dem Feld.

Aber auch mit dem FK Pirmasens feierte der heute 32-Jährige große Erfolge, stieg etwa im Sommer 2018 nach nur einem Jahr in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar direkt wieder in die Regionalliga Südwest auf und besiegte gemeinsam mit seinem Teamkollegen zwölf Jahre zuvor den Bundesligisten SV Werder Bremen in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals (5:3 n. E.). Einen späteren Pokal-Auftritt gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim (Sommer 2015) machte der hochgewachsene Abwehrspieler durch seinen 1:0-Siegtreffer im Finale des SWFV-Verbandspokals gegen den FV Dudenhofen selbst perfekt.

„Ich habe beim FKP fast nur tolle Erlebnisse gehabt, wobei der Sieg gegen Werder Bremen auf der ausverkauften Husterhöhe im DFB-Pokal, mein Siegtor gegen Dudenhofen im Verbandspokal, der Aufstieg in der Relegation gegen Villingen und der Klassenerhalt auf dem Bieberer Berg in Offenbach sicherlich die Höhepunkte waren“, so Steil weiter.

Insgesamt absolvierte er bisher über 230 Begegnungen für die Blau-Weißen. In der laufenden Spielzeit kommt der Defensiv-Akteur auf 17 Einsätze in der Regionalliga Südwest, in denen ihm drei Tore gelangen.

„Ich bin stolz, drei Jahre lang Kapitän von diesem tollen Verein gewesen zu sein und bedanke mich für das Vertrauen der jeweiligen Vereinsführung und Trainern in meine Person“, sagt der 32-Jährige. „Ich werde immer ein FKP’ler bleiben.“

„Marco ist ein vorbildlicher Sportler und Kapitän – und dies über das Spiel hinaus“, betont FKP-Präsident Jürgen Kölsch. „Er setzt sich immer für die Interessen unseres Vereins ein. Es tut uns leid, dass er uns im Sommer verlassen wird, aber wir haben für seine Entscheidung auch großes Verständnis.“

Kontakt aufnehmen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ähnliche Beiträge

Vollsperrung der A8 nach Unfall

Homburg BAB 8 (ots) - Am 07.08.2020 gegen 17:35 Uhr kam es auf der Autobahn BAB8 kurz hinter der Anschlussstelle Einöd in...

Kennzeichendiebstahl in Dudweiler

Saarbrücken-Dudweiler (ots) - In der Nachtzeit von Freitag auf Samstag kam es zueinem Kennzeichendiebstahl in 66125 Dudweiler. Im Wohngebiet "Im Birkenfeld/AmGeisenberg" wurden...

OFC-Trainingslager in Opalenica: Test gegen Stilon Gorzów Wielkopolski live im Kickers TV

Die Offenbacher Kickers haben am Freitag ihr Saisonvorbereitungs-Trainingslager in Opalenica (Polen) bezogen. Nach der sicheren Landung auf dem...

Verfolgen Sie uns auch auf

20,407FansGefällt mir
2,282NachfolgerFolgen
2,040AbonnentenAbonnieren

Aktuellste Meldungen

Vollsperrung der A8 nach Unfall

Homburg BAB 8 (ots) - Am 07.08.2020 gegen 17:35 Uhr kam es auf der Autobahn BAB8 kurz hinter der Anschlussstelle Einöd in...

Kennzeichendiebstahl in Dudweiler

Saarbrücken-Dudweiler (ots) - In der Nachtzeit von Freitag auf Samstag kam es zueinem Kennzeichendiebstahl in 66125 Dudweiler. Im Wohngebiet "Im Birkenfeld/AmGeisenberg" wurden...

OFC-Trainingslager in Opalenica: Test gegen Stilon Gorzów Wielkopolski live im Kickers TV

Die Offenbacher Kickers haben am Freitag ihr Saisonvorbereitungs-Trainingslager in Opalenica (Polen) bezogen. Nach der sicheren Landung auf dem...

St. Ingbert: Erneut Unfallflucht auf dem Schmelzer Parkplatz

St. Ingbert-Mitte (ots) - Am Freitagmorgen, den 07.08.2020, kam es in der Zeitzwischen 10:50 Uhr und 11:10 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf...

Fridays for Future Saarland befürwortet Windrad im Krughütter Wald

Die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future Saarland begrüßt die geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen im „Krughütter Wald“ bei Gersweiler/Klarenthal als richtigen Schritt für...