StartWirtschaftZahl der Existenzgründungen im Saarland 2019 erneut gestiegen

Zahl der Existenzgründungen im Saarland 2019 erneut gestiegen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
 
Großes entsteht im Kleinen: Entgegen dem Bundestrend hat das Saarland bei den Existenzgründungen im vergangenen Jahr erneut zugelegt. Wie das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn bekanntgab, stieg die Zahl der Gründungen an der Saar im Jahr 2019 auf rund 3.300 – ein Plus von 5,1 Prozent. Im Bund hingegen sank die Zahl um 0,2 Prozent auf 366.000 Existenzgründungen. Vor allem bei den freiberuflichen Gründungen gab es im Saarland einen Anstieg um 18,5 Prozent auf aktuell rund 630 Gründungen. 

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ist zuversichtlich: „Das ist ermutigend, auch wenn der Kampf gegen das Corona-Virus tiefe Spuren in der Saarwirtschaft hinterlassen wird. Aber jetzt geht es darum, das wirtschaftliche Leben wieder hochzufahren. Gerade die Beharrlichkeit und Innovationskraft von Gründern ist jetzt gefragt.“

Ansprechpartner für Gründerinnen und Gründer und solche, die es noch werden wollen, ist das vom Wirtschaftsministerium koordinierte Netzwerk Saarland Offensive für Gründung (SOG). Die SOG stellt ein breites Angebot für Gründungsinteressierte und Neu-Unternehmer zur Verfügung, darunter persönliche Beratung, Weiterbildung und Messeformate.    Direkt zu den Seiten der SOG (extern)
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com