StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelBlieskastel: Hurra! Die Schule hat wieder begonnen!

Blieskastel: Hurra! Die Schule hat wieder begonnen!

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Anfang Mai wurde in den Blieskasteler Grundschulen nach mehrwöchiger, Corona bedingter Zwangspause, probeweise und auf vier Stunden täglich begrenzt, wieder der Unterricht für die vierte Klasse der Grundschulen aufgenommen. Am vergangenen Montag hat nun im Rahmen der geplanten schrittweisen Wiederaufnahme des Regelbetriebes auch für die Klassenstufen 1 bis 3 der Unterricht wieder begonnen. Darüber freuten sich Schüler, Eltern und auch die Lehrer – so berichteten übereinstimmend die Leiterinnen der drei Blieskasteler Grundschulen. „Und das obwohl der Schutz vor dem Corona-Virus nach wie vor von allen Beteiligten besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich macht und damit für die Organisation des Schulbetriebes nach wie vor für alle eine besondere Herausforderung darstellt“, berichteten nun der für die städtischen Schulen verantwortliche Beigeordnete Guido Freidinger und der seitens der Stadt für das Schulwesen zuständige Mitarbeiter Christoph Jacoby.

Einteilung in Lerngruppen, zeitversetzt zum Unterricht

In den Grundschulen Blieskastel (Kirchberg-Schloßberg), Niederwürzbach/Aßweiler und Breitfurt/Blickweiler werden seit dem 25.05.20 die Klassenstufen 1-4 wie folgt unterrichtet: Jede Klasse wurde in 2 Lerngruppen eingeteilt. Die Lerngruppen werden im wöchentlichen Wechsel beschult. Für die Schüler heißt das: 1 Woche Präsenz in der Schule, eine Woche Lernen zu Hause. In dieser Woche werden 102 Kinder in der Grundschule Kirchberg/Schloßberg beschult, in Niederwürzbach/Aßweiler 81 Schüler*innen und in der Grundschule Breitfurt/Blickweiler sind es ebenfalls ca. 80 Schüler*innen, welche beschult werden. Um trotz erhöhter Schülerzahl dem Infektionsschutz gerecht zu werden, mussten auch Änderungen im Ablauf des Schulbetriebes vorgenommen werden. Die Schüler kommen an den meisten Standorten zeitversetzt zum Unterricht, d.h. gestaffelte Anfangs- und Endzeiten des Unterrichtes, was aber mit steigender Schülerzahl immer schwieriger zu bewerkstelligen ist. Ebenso wird, wo möglich, dafür gesorgt, dass die Schüler durch verschiedene Eingänge kommen. Auch weiterhin werden die Abstandsregelungen genauestens eingehalten. Hierzu wurden Markierungen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufgebracht. Die Pausenzeiten und Gruppengrößen wurden der erhöhten Schülerzahl angepasst.

Positive Rückmeldungen zum Start 

Der erste Schultag mit mehr Klassen und Schülern verlief an allen Grundschulen gut. Die Kinder freuten sich die Schule wieder besuchen zu können, Freunde und Lehrpersonal wieder zu sehen. Rückmeldung aller Schulen war, dass die Schüler*innen sich alle an Maskenpflicht auf dem Schulgelände sowie die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften halten. Festzustellen ist ebenfalls, dass es den Kindern der Klassenstufen 3-4 einfacher fällt sich an die besonderen Regeln zu halten, als in den Klassenstufen 1-2.

Erfreulich auch der reibungslos verlaufende Betrieb in der ebenfalls inzwischen ausgeweiteten Notbetreuung der Nachmittagsbetreuung (freiwillige Ganztagsbetreuung), der aber aufgrund der Corona bedingten Abstandsregeln mittlerweile kapazitätsmäßig an allen Standorten an seine Grenzen stößt. 

(cj/gf)

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com