StartGesundheitNeuer Sektionsleiter der Pneumologie im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Neuer Sektionsleiter der Pneumologie im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dr. Constantin Marcu folgt auf Dr. Günter Kirsch, der nach 22 Jahren leitender Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet wird

Es ist ein kleiner Generationenwechsel in der Pneumologie. Die Sektion, die der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. med. Michael Kindermann zugehörig ist, wird ab Juli von Dr. Constantin Marcu geleitet. 

Der erfahrene Mediziner ist bereits seit 2012 als Oberarzt und stellvertretender Sektionsleiter der Pneumologie des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia tätig.

Ein Herzstück seiner pneumologischen Arbeit sind die speziellen Lungenspiegelungen (Ultraschall-Bronchoskopien). Mithilfe eines speziellen Bronchoskopes, in dem eine Ultraschallsonde integriert ist, werden die Atemwege mit kleinen biegsamen Endoskopen gespiegelt, aufgespürt, Gewebeproben entnommen und zugleich beurteilt. Tumoren und Fremdkörper können abgetragen werden.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Brustkorbspiegelungen (Thorakoskopien). Mit dieser Methode kann in die Brusthöhle gesehen und das Brustfell beurteilt werden. „In unserer pneumologischen Abteilung werden alle Krankheiten der Bronchien, der Lunge, des Rippenfells und der Thoraxwand diagnostiziert und behandelt“, bemerkt  Constantin Marcu.

Für den dreifachen Familienvater war es nach dem Ausscheiden seines Vorgängers keine Frage am CaritasKlinikum zu bleiben. „Ich schätze die hiesige professionelle und gut organisierte medizinische Arbeit auf höchstem Niveau“, betont Marcu. „Und besonders reizvoll finde ich im CaritasKlinikum Saarbrücken, dass die Innere Medizin fachlich breit aufgestellt und so gut vernetzt ist. Es existieren Kooperationen mit allen Fachabteilungen und regional niedergelassenen Pneumologen und Hausärzten sowie dem Standort St. Josef Dudweiler.“ Diese enge und schnittstellenübergreifende Vernetzung möchte er auch in Zukunft weiter fördern und ausbauen. 

Ebenso wichtig ist ihm die Aufrechterhaltung des hohen Niveaus der Infektiologie in Saarbrücken. „Wir sind in Saarbrücken auf alle Formen von Infektionen spezialisiert. Auch auf die Therapie von Patienten mit multiresistenter Tuberkulose ist die Abteilung vorbereitet. Für mich ist es sehr wichtig, dass all unsere Schwerpunkte für unsere Patienten in der Region Saarbrücken und darüber hinaus weiterentwickelt und aufrechterhalten werden.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com