StartPolitikSPD Neuweiler für ein Verkehrskonzept an der städtischen Kita

SPD Neuweiler für ein Verkehrskonzept an der städtischen Kita

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/


Die Bauarbeiten schreiten allmählich voran und bis zum Ende des Jahres soll der neue Haupteingang zur Kita in Neuweiler fertiggestellt sein. Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen dann auch größtenteils die Restarbeiten im Mitteltrakt und Ostflügel vollendet sein, sodass die städtische Kita bis Ende 2021 bezugsfertig sein soll. Eine erfreuliche Entwicklung für alle Jungfamilien im gesamten Stadtgebiet. Somit hat man ausreichend Krippen- und Kitaplätze in Sulzbach zur Verfügung und bietet Familien ein entsprechendes Bildungsangebot. Mit Abschluss der Arbeiten hat die Stadt dann knapp 200 Krippen und Kitaplätze geschaffen, daher sieht die SPD Neuweiler es für zwingend erforderlich auch die anliegenden Straßen für das zukünftige Verkehrsaufkommen herzurichten.
Sowohl die Pestalozzi- als auch die Peter-Michely-Straße sind für dieses Aufkommen an Fahrzeugen nicht ausgelegt, hier sieht die SPD Handlungsbedarf. Beide umliegenden Straßen sind nur einspurig befahrbar und bieten nicht die benötigten Parkplätze, ein Verkehrskollaps zu Stoßzeiten wäre die Folge. Um sowohl die Mitarbeiter, Eltern und Anwohner zu entlasten macht sich die SPD für ein Verkehrskonzept an der städtischen Kita in Neuweiler stark.
Erste Gespräche wie eine Lösung, für die umliegenden Straßen, aussehen könnte wurden auch schon bei der Verwaltung angeregt und besprochen. Die Änderung der Verkehrsführung zu einer Einbahnstraße der Pestalozzistraße im ersten Drittel wäre ein erster Ansatz und eine kostengünstige Lösung. Des Weiteren sollten auf Höhe des ehemaligen Schulhofs in der Peter-Michely-Straße, als auch auf Höhe der Eingänge zur Kita, nach Meinung der SPD, verkehrsberuhigende Maßnahmen ergriffen werden, um die Kinder vor dem Verkehr zu schützen. Was die SPD ebenfalls für dringlich empfindet, sind entsprechende Haltezonen bzw. Elternparkplätze, damit die Straßen nicht von den parkenden Autos verstopft werden. Dies sollte man bei der Planung der Außenanlagen miteinbeziehen. Leider ist es heute schon normal, dass das Kind mit dem Auto gebracht wird, die Bereitschaft den Weg zu Fuß zurückzulegen hat in den letzten Jahren mehr und mehr abgenommen, auch kommen viele Eltern aus den weiteren Ortsgemeinden der Stadt Sulzbach nach Neuweiler, sodass mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen zukünftig zurechnen ist. Die SPD Neuweiler setzt sich weiter für ein entsprechendes Verkehrskonzept ein, damit nicht nur der Aufenthalt in der Kita ein Vergnügen für jedes Kind ist, sondern schon der Weg bis zur Kita.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com