StartRegionalSaar-Pfalz-KreisSt. Ingberter Feuerwehrleute unterstützen bei Gefahrstoffunfall in Kirkel

St. Ingberter Feuerwehrleute unterstützen bei Gefahrstoffunfall in Kirkel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bild: K.Dörner –Feuerwehr Kirkel

Feuerwehr-Spezialkräfte der St. Ingberter Gefahrstoffgruppe sowie Führungsunterstützungskräfte unterstützten am Dienstag bei einem mehrstündigen ABC-Einsatz im Gewerbegebiet Zunderbaum in Kirkel. Ausgestattet mit Spezial-Chemikalienschutzanzügen unterstützten sie bei der Beseitigung der ausgetretenen Säure. Die Kräfte der Führungsunterstützungsgruppe unterstützen bei der Koordination des Einsatzes.

Lesen Sie hier den Bericht der Feuerwehr Kirkel von Kai Dörner:

Einsatz „ABC-Gefahrstoff“

Gewerbegebiet „Am Zunderbaum“

04.08.2020, 07:30 Uhr

Am Dienstagmorgen, den 04. August 2020 wurde die Feuerwehr Kirkel sowie der „Gefahrstoffzug“ des Saarpfalz-Kreises aufgrund eines ausgetretenen Gefahrstoffs in der Halle einer Firma im Gewerbegebiet „Am Zunderbaum“ alarmiert. Der Alarmmeldung zu Folge handelte es sich bei dem Gefahrstoff um „Ameisensäure“. Aus einem sogenannten „IBC-Container“ seien etwa 250 Liter ausgetreten.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass beim Rangieren mithilfe eines Hubwagens, einer sogenannten Ameise, der Behälter beschädigt wurde.

Durch die etwa „daumengroße“ Leckage konnten etwa 100 Liter der ätzenden Ameisensäure austreten. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war die Lagerhalle der betroffenen Firma bereits geräumt. Aufgrund der ätzenden Eigenschaften der Säure mussten die Arbeiten im Gefahrenbereich unter Atemschutz in speziellen „Chemikalienschutzanzügen“ (CSA) durchgeführt werden.

Die ausgetretene Ameisensäure wurde mittels Bindemittel für Gefahrgut aufgenommen. Ebenfalls kontaminierte Gegenstände bzw. Paletten im Umkreis des Behälters wurden an einem zentralen Ort gesammelt und für die spätere Entsorgung bereitgestellt. Der restliche Inhalt des Containers wurde in Ersatzbehälter umgepumpt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirkel bzw. des Gefahrstoffzuges waren bis etwa 14:00 Uhr im Einsatz.

Foto: K. Dörner –Feuerwehr Kirkel

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Kirkel, Wehrführer Gunther Klein, bedankt sich bei allen, insbesondere auch den unterstützenden Einsatzkräften der umliegenden Kommunen und des Saarpfalz-Kreise für die gute, ruhige und koordinierte Zusammenarbeit.

Am Dienstagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Gehnbachstraße in St. Ingbert aus. Der Melder wurde durch angebranntes Essen ausgelöst. Die Feuerwehrkräfte leiteten eine natürliche Belüftung ein und rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Bild: K.Dörner –Feuerwehr Kirkel

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com