StartPanoramaVelo visavis-Route und Jakobsweg in Kleinblittersdorf saniert

Velo visavis-Route und Jakobsweg in Kleinblittersdorf saniert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ab sofort können die Velo visavis-Route und der Jakobsweg auf den Höhen über Bliesransbach wieder uneingeschränkt genutzt werden, Foto: Peter Michael Lupp/Regionalverband Saarbrücken

Durch Starkregen beschädigte Abschnitte bei Bliesransbach wurden erneuert

Der Regionalverband Saarbrücken und die Gemeinde Kleinblittersdorf haben rund vier Kilometer Rad- und Wanderweg bei Bliesransbach wieder instand gesetzt. Darunter Abschnitte der Velo visavis-Radwanderwege und des Jakobswanderwegs. Durch die verheerenden Unwetter vor zwei Jahren waren diese stark beschädigt. Hinabströmende Wassermassen hatten die Schotterdecke von den Wegen gerissen und teilweise bis auf die grobe Tragschicht ausgespült. Nun sind der Hauptweg ab Gut Hartungshof bis zum Schorrenwald und die Abzweigung des Jakobsweges Richtung Kloster Gräfinthal erneuert und zur Nutzung freigegeben. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 100.000 Euro und werden vom Regionalverband Saarbrücken, der Gemeinde Kleinblittersdorf und mit Finanzmitteln aus dem Maßnahmenprogramm des Landes getragen.

Erster Regionalverbandsbeigeordneter Jörg Schwindling: „In einer Region wie dem Regionalverband Saarbrücken zu leben ist schon etwas ganz besonderes. Mit ihrer wechselvollen Geschichte ist sie in heutigen Zeiten mit offenen Grenzen etwas, das wir ganz bewusst wahrnehmen und mit Leben füllen sollten. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das beliebte Radwegenetz Velo visavis, das alle Gemeinden des Regionalverbandes mit unseren französischen Nachbarregionen über verkehrsberuhigte und landschaftlich reizvolle Wege verbindet.“ Die sanft hügelige Landschaft oberhalb von Bliesransbach gehört dabei zu den beliebtesten und attraktivsten Rad- und Wandergebieten in der Region Saarbrücken. Die Freizeitwege verlaufen über weite Strecken zwischen Feldern und bieten weite Blicke, bei klarer Sicht bis an den Rand der Vogesen. Sie wurden von der Gemeinde Kleinblittersdorf und dem Regionalverband Saarbrücken nach dem Landschaftsgestaltungskonzept „Lebensadern Wege“ mit regionaltypischem Kalkschotter ausgebaut und ziehen sich als weithin sichtbare, goldgelbe Bänder durch den Naturraum.

Infos zum Radwegenetz Velo visavis:

Der Regionalverband Saarbrücken unterhält 150 Kilometer touristische Radrouten in der Region Saarbrücken. Sie ergänzen das landesweite touristische Radrouten-Netz und gehören zum grenzüberschreitenden Radwegenetz Velo visavis. Die Velo visavis-Routen werden von der Bevölkerung sowie Radtouristen sehr gut angenommen. Von der kostenlosen Velo visavis-Radwanderkarte wurden bereits über 100.000 Stück ausgegeben. Zudem bietet eine Tourenmappe mit zehn Routenvorschlägen Anregungen für Touren durch die Region und den Grenzraum Saar-Moselle.

und den Grenzraum Saar-Moselle. Die Radwanderkarte und die Tourenmappe gibt es bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss, 0681 506 6006.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com