StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedNeue Bushaltestelle an Lasbachschule fertig

Neue Bushaltestelle an Lasbachschule fertig

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

An und in der Lasbachschule fanden in den vergangenen Wochen wichtige Arbeiten statt. Rechtzeitig vor dem Schulstart nach den Sommerferien wurden schon die wichtigsten Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten im Gesamtwert von rund 100.000 Euro abgeschlossen. Pünktlich zum Ende der Herbstferien wurden auch die verbliebenen Arbeiten fertiggestellt.

Neben Sanierungsarbeiten in der Schule wurde dabei auch der zu 90 Prozent vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr geförderte niederflurgerechte Ausbau der Bushaltestelle sowie eine verkehrsberuhigende Maßnahme mit Überquerungshilfe für die Schülerinnen und Schüler, die in Gänze von der Gemeinde finanziert wurde, abgeschlossen. Schon im Sommer wurde die neue Bushaltestelle in Fahrtrichtung Ortsmitte mit 18 cm hohen Busbordsteinen niederflurgerecht gestaltet und mit dem taktilen Leitsystem Easy Cross ausgestattet. Im Herbst wurde die Haltestelle mit der Montage der großen Wartehalle mit Sitzbank, einer Fahrplanvitrine, einem Abfalleimer und des Haltestellenschildes fertiggestellt. Außerdem wurde die Straßenmarkierung angebracht. Die Kosten von rund 75.000 Euro blieben noch unter der ursprünglich geplanten Summe. Auch die Kosten für die Verkehrsberuhigung und Überquerungshilfe blieb mit rund 8.000 Euro im veranschlagten Rahmen.

„Wir konnten im Sommer die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sinnvoll nutzen und dadurch deutliche Verbesserungen für die Schulkinder erreichen. Hierfür möchte ich mich insbesondere bei den Gremien bedanken, die den Weg für diese Maßnahmen freigemacht haben und uns sehr gut und sehr schnell unterstützt haben“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Zudem freut es mich natürlich sehr, dass die Gesamtkosten bei allen Maßnahmen erneut niedriger sind als ursprünglich geplant.“

Quelle: Gemeinde Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com