StartKulturTobias Naumann feierte Beethovens Geburtstag beim Netzwerk Alt-Saarbrücken

Tobias Naumann feierte Beethovens Geburtstag beim Netzwerk Alt-Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Am 4. Oktober 2020, zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens, lud der in Saarbrücken geborene Organist und Kirchenmusiker, Ludwig Naumann, zu einer musikalischen Feier für Kinder und anschließend für Erwachsene ein.

Veranstalter war das Netzwerk “Gute Nachbarschaft Alt-Saarbrücken“. Das Konzert fand in der Deutschherrnkapelle in Saarbrücken statt. Ursprünglich diente sie im 13. Jahrhundert als Hospital des Deutschen Ordens. In dieser kleinen Kapelle befindet sich eine grüne historische Orgel vom Englischen Königshof. Seit 1760 stand sie im Buckingham-Palast in London und seit 2007 in der Deutschherrnkapelle. Auf dieser “Buckingham-Orgel“ darf natürlich aus verständlichen Gründen nur ein Orgelsachveständiger spielen.

Im Hintergrund die Buckingham-Orgel (Foto: Lothar Ranta)

Trotz der koronabedingten Auflagen war Netzwerkvorstand Wilfried Naumann bei seiner herzlichen Begrüßung zufrieden mit den zahlreichen Gästen. Dass überhaupt in dieser Zeit das Konzert mit seinem Sohn Tobias stattfand und dann noch in dieser historischen Kapelle war schon bedankenswert.

Wo sonst ein Altar stehen würde, stand ein Klavier mit dem Tobias Naumann die Geschichte “Zu Gast bei Beethoven“ untermalte. Neben dem Meister als Hauptperson war den Kindern die kleine Kaninchendame Lucia noch wichtiger, die ja auch sprechen konnte.

Lucia flüchtete vor Hunger und Kälte aus dem Gebirge nach Wien und fand im Hause Beethovens eine Unterkunft. Sie kannte vorher keine Musik. Aber sie interessierte sich mit der Zeit immer mehr dafür. Ihre, auch für Erwachsene wichtigen Fragen, beantwortete Beethoven mit Klaviermusik. Für Lucia war es eine vollkommen neue Welt. Erst recht, als sie mit Beethovens Freund und Musikkollege, Franz Schubert, in Wien spazieren gehen und das öffentliche Wiener Leben kennen lernt. Höhepunkt war für die Kaninchendame Luzia natürlich die Assistenz ihres Meisters bei einem großen Konzert.

Im Anschluss gab es für Erwachsene eine Veranstaltung, der Tobias Naumann eine andere Seite unter dem Motto “Beethoven privat“ widmete. Neben seinen großen bekannten Werke, komponierte er auch zahlreiche Stücke für das häusliche Musizieren im Salon. Mit Tänzen, einzelnen Stücken und kleineren Sonaten zeigte der Pianist eine weniger bekannte volkstümliche Seite Beethovens.

Die in Warschau geborene Mezzosopranistin Anna Maria Gruszczynska kam mit ihren verschiedenen Gesangseinlagen gut an. Sie studierte an der Frederik Chopin Akademie in Warschau und ist zurzeit Mitglied im Ensemble des Pfalztheater.

Tobias Naumann studierte in Saarbrücken und Frankfurt am Main Kirchenmusik. Er ist Organist der evangelischen Kirchengemeinde Weilerbach bei Kaiserslautern und Klavierdozent am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut Kaiserslautern.

Beide Künstler sind ein harmonisches Team. Sie geben regelmäßig gemeinsame Konzerte in Deutschland und treten international in anderen europäischen Ländern auf.

Tobias Naumann mit seiner Partnerin gab den kleinen und großen Saarbrückern einen lehrreichen Einblick in einigen Werken des großen Musikers Ludwig van Beethovens.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com