StartPolitikKneipp-Verein Quierschied gewinnt Silber bei „Sterne des Sports“

Kneipp-Verein Quierschied gewinnt Silber bei „Sterne des Sports“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Auch in diesem besonderen Jahr hat der Landessportverband des Saarlandes (LSVS) und die Volksbanken Raiffeisenbanken den bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ durchgeführt. Mit den „Sternen des Sportes“ werden Sportvereine für ihr beispielhaftes gesellschaftliches  Engagement geehrt. Der Kneipp-Verein wurde von der Fachjury mit dem Förderpreis „Sterne des Sports“ in Silber für seine Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Vor genau 15 Jahren gewann der Kneipp-Verein bei „Sterne des Sports“ Silber für seine Seniorenarbeit. Aber bedingt durch die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles ein wenig anders. Die offizielle Verleihung der Sterne des Sportes konnte deshalb nicht in der Staatskanzlei in Saarbrücken erfolgen. Die feierliche Übergabe des Preises fand daher im kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors den Volksbanken Raiffeisenbanken in Saarlouis statt. Für den Kneipp-Verein nahmen Roswitha Riechert und Wolfgang Vollberg die Ehrung entgegen.

Schon 1998 entstand die Idee auch für Kinder ein Gruppenangebot anzubieten. Die erste Kindertanzgruppe begann noch im selben Jahr mit zunächst 7 Kindern. In den folgenden Jahren wuchs die Teilnehmerzahl kontinuierlich an. Der Kneipp-Verein hat heute 3 Kinder- und Jugendtanzgruppen mit ca. 100 Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 – 21 Jahren. In den wöchentlichen Trainingseinheiten werden verschiedene Tanzschritte altersgerecht erklärt eingeübt und zu einer Choreographie zusammengesetzt. Die einstudierten Tänze werden das ganze Jahr über bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde wie zum Beispiel dem Seniorennachmittag,  dem Schulfest der Grundschule, dem Wambefeschd, dem Weihnachtsmarkt und Faschingsveranstaltungen. Das Jazz Dance Festival, das vom Kneipp-Bund veranstaltet wird, ist ein jährliches Highlight. Bei dieser Veranstaltung zeigen Jazz Dance Gruppen aller saarländischer Kneippvereine in allen Altersgruppen ihr Können.

_Dancinggirls

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei Laura Burger, Nina Hajiannia und Roswitha für die Ausarbeitung der Bewerbung „Sterne des Sport´s“.

Jazzdance Kinder und Jugendliche

Gruppe Tanzzwerge (3-5 Jahre), 
Montag, 16.00 Uhr: Turnhalle Lasbachschule, Leitung: Petra Gross und Tina Korabius

Gruppe Freche Tanzbande (6-8 Jahre), 
Montag, 17.00 Uhr: Turnhalle Lasbachschule, Leitung: Anna Woll

Gruppe Dancing Girls (ab 16 Jahre), Montag, 18.30 Uhr: Regieraum Taubenfeldhalle, Leitung: Laura Burger

Freche Tanzbande

Fotos: Kneipp-Verein Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com