StartFeature150 Jahre Löschbezirk Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen

150 Jahre Löschbezirk Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eine Jubiläumsfeier mit Blaulichtparty und Oktoberfest

Der Löschbezirk Stadtmitte umfasst die Stadtteile Stadtmitte, Heidstock und die Röchlinghöhe und ist mit insgesamt knapp 19.000 Einwohner der größte aller sieben Völklinger Löschbezirke. Er wurde 1872 gegründet und feiert dieses Jahr sein 150jähriges Bestehen. Eine vom Löschbezirk herausgegebene Chronik gibt ausführliche Informationen zur Wehr und dem geschichtlichen Werdegang; sie ist über die Festtage gegen kleines Entgelt erhältlich.

„Nicht nur Völklingen feiert dieses Jahr Jubiläum, sondern auch unsere Freiwillige Feuerwehr. Das 150jährige Jubiläum bedeutet auch 150 Jahre Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger – Als Oberbürgermeisterin und Chefin der Wehr bedanke ich mich für den unermüdlichen Einsatz zu jeder Tag- und Nachtzeit im Dienst der Bürger“, sagt Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt.

Für Stadtrat und Verwaltung ist es stets ein wichtiges Anliegen, für eine gute technische Ausstattung der Feuerwehr zu sorgen. So wurde kürzlich auch die Entscheidung seitens des Stadtrates getroffen, ein neues Feuerwehrgerätehaus für den Löschbezirk bauen zu wollen.

Gefeiert wird am Freitag, 2. September findet ab 18 Uhr im Gerätehaus Stadtmitte in der Danziger Straße die große „Blaulicht-Party“ statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Ab 21 Uhr findet ein Fackelumzug vom Alten Rathaus zum Gerätehaus statt.  Den Abschluss der Feierlichkeiten macht das alljährliche Feuerwehr-Oktoberfest am Samstag, 3. September ab 18 Uhr. Die Band „Die Konsorten“ sorgt für Unterhaltung. Eintrittskarten sind zum Preis von 6,50 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: Stadt Völklingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com