StartKulturBücher16.09.: Rafik Schami „Zu Gast im Schloss“

16.09.: Rafik Schami „Zu Gast im Schloss“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Syrisch-deutscher Bestsellerautor liest im Schloss aus seinem neuen Roman

Am Montag, den 16. September, präsentiert Rafik Schami um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses seinen neuen Roman „Die geheime Mission des Kardinals“. Die Lesung findet im Rahmen der gemeinsamen Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ der Buchhandlung Raueiser und des Regionalverbandes Saarbrücken statt. Auf der Bühne verbindet Schami die mündliche Erzähltradition des arabischen Raumes mit der deutschen, was jeder Lesung einen ganz eigenen Charakter verleiht. 

Rafik Schami wurde 1946 in der syrischen Hauptstadt Damaskus geboren. Er begann früh mit dem Schreiben, doch politische Gründe zwangen ihn seine Heimat zu verlassen. 1971 kam er nach Deutschland. Hier setzte er seine literarische Tätigkeit auf Arabisch und Deutsch fort. Heute lebt der promovierte Chemiker in Mannheim und arbeitet seit 1982 als freier Schriftsteller. Schami gilt als einer der bedeutendsten Autoren in deutscher Sprache. Seine Werke wurden mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt. Die Geschichten des Meistererzählers haben dem deutschen Lesepublikum die arabische Welt ein Stück weit nähergebracht. Im Fokus stehen dabei häufig Themen wie Migration, das Leben im Exil und Gesellschaftsfragen. Dabei ist Schami in jedem Genre zuhause, seien es Kinder- und Bilderbücher, Märchen oder satirische Romane und Erzählungen.

In seinem neuesten Roman „Die geheime Mission des Kardinals“ steht der Mord an einem italienischen Kardinal im Zentrum. In einem Ölfass erhält die italienische Botschaft in Damaskus dessen Leiche im Jahr vor dem Ausbruch des syrischen Bürgerkrieges. Kommissar Barudi will den Fall noch aufklären, bevor er in den Ruhestand geht. Dabei erhält er Unterstützung von seinem italienischen Kollegen Mancini. Welche Rolle spielte der Bergheilige auf der geheimen Mission des Kardinals? Und welche die Heilerin, aus deren Hände Öl fließt? Bei ihren Untersuchungen geraten die beiden auch zudem in die Hände bewaffneter Islamisten. Schamis Roman zeigt dabei die Konflikte innerhalb der syrischen Gesellschaft und verwebt dies mit den beruflichen und privaten Schicksalen seiner Hauptfiguren.

Karten für die Veranstaltung erhalten sie für zwölf Euro bei der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken oder bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss. Diese ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sie erreichen die Tourist Info Saarbrücker Schloss unter 0681 506-6006.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com