StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrücken2,25 Millionen für Burbach: SPD freut sich über Fördermittel für Saarwiesenstadion

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Diese Bewerbung ist geglückt: Burbach darf sich über eine Millionenförderung des Bundes zur Weiterentwicklung des Saarwiesenstadions freuen. Am heutigen Mittwoch gab der Bundestag grünes Licht für die finanzielle Unterstützung. Vorausgegangen ist dem ein Bewerbungsverfahren, mit dem sich die Stadt am Bundesprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beteiligt hat. Das Geld soll in die Modernisierung des Sportplatzes Saarwiesen und allen voran in einen Neubau eines Umkleidegebäudes fließen. Das Gesamtvolumen der Maßnahme umfasst ca. 2,25 Millionen Euro.

Mirco Bertucci Dutka
Mirco Bertucci – Foto: Dutka

„Für Burbach sind die Fördermittel ein riesiger Gewinn“, freut sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Mirco Bertucci. „Schon seit 2018 kämpfen wir um dringend benötigte Fördermittel, um die Sportanlage an den Saarwiesen zu modernisieren. Umso schöner, dass es nun auch dank des Einsatzes von unserer Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb geklappt hat. Als Ankunfts-Stadtteil hat Burbach eine ganz besondere Bedeutung für unsere Stadt. Da ist es wichtig, dass wir gerade bei den Sportstätten beste Rahmenbedingungen für die Menschen vor Ort schaffen.“

„Das Saarwiesenstadion mit den Sportfreunden 05 und vielen anderen Nutzer*innen steht für Burbachs Vielfalt und Aktivität“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb. „Hier treffen sich Vereine, Gemeinden, Schulen – hier trifft sich der Stadtteil. Ich habe mich deshalb gern dafür eingesetzt, genau solche Orte mit Bundesmitteln zu unterstützen. Projekte zu unterstützen und dran zu bleiben, sehe ich als Abgeordnete als meine Aufgabe. Denn so können wir auch in den kommenden Jahren noch viel Geld für andere Projekte aus Berlin nach Saarbrücken holen.“

Durch das Bundesprogramm werden überjährige investive Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel gefördert. Insgesamt hatte der Deutsche Bundestag in diesem Jahr für das Programm rund 476 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Quelle: SPD-Stadtratsfraktion

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com