StartPanorama25 Jahre Mandelbachtaler Wochenmarkt

25 Jahre Mandelbachtaler Wochenmarkt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 4. April 1995 hatte die Gemeinde Mandelbachtal zum ersten Mal zu einem Mandelbachtaler Wochenmarkt auf den Theo-Carlen-Platz in Ormesheim eingeladen. „Das ist in dieser Woche genau 25 Jahre her und wäre eigentlich ein Grund zum Feiern mit einem großen ganz besonderen Wochenmarkt gewesen, wenn nicht die Corona-Krise das komplette öffentliche Leben in unserer Gemeinde komplett zum Erliegen gebracht hätte!“ so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer.

Jeden Dienstag trafen sich jahrelang die Händler aus dem gesamten saarpfälzischen Raum, um in Mandelbachtal ihre Waren anzubieten. Dienstags von 8.00 bis 13.00 Uhr war 25 Jahre lang Markttag in Ormesheim. Blumen und Gärtnereierzeugnisse wurden angeboten, Obst- und Gemüsehändler, dazu Biohändler mit Erzeugnissen aus biologisch-dynamischen Anbau oder Vollkornbackwaren aus kontrolliert biologischem Getreide wurden auf dem Markt ebenso angeboten, wie herkömmliche Backwaren.

Auch Ziegenkäse aus Mandelbachtal bereicherte zeitweise das Angebot. Die Eigenerzeuger aus der „Biosphärenregion Bliesgau“ garantierten zudem ein Höchstmaß an Qualität und Frische. Für Frische und Qualität sorgte in den Sommermonaten auch ein Fischhändler, der frischen Seefische, Räucherfische, Salzheringe, heiße Backfische, Kartoffelsalat und Marinaden für die Marktkunden bereithielt.

Es gab auch einen Stand mit Naturprodukten und Imkereiprodukten, ein Stand mit Feinkost, Oliven und orientalischen Spezialitäten rundeten den Lebensmittelbereich ab. Damen- und Herrenoberbekleidung, Strümpfe und Schuhe fand man an den anderen Marktständen und ein Markt-Café fand Gefallen bei den Markthändlern gleichermaßen wie bei den Kunden.

Mittendrin und immer dabei war damals Organisator Günter Maier, der im Rathaus jahrelang für den Wochenmarkt zuständig war und deshalb in der Gemeinde vielfach auch als „Marktmaier“ bezeichnet worden ist. Seit er vor einigen Jahren in den Ruhestand ging, war Nicole Weinrank zuständig und seit Ende letzten Jahres hat Jasmin Kurka in der Gemeindeverwaltung die Verantwortung für den Wochenmarkt übernommen.  

„Zeitweise waren bis zu 20 Händler wöchentlich auf dem Markt!“ so Manfred Pfeiffer, „Leider sind sowohl das Angebot als auch die Nachfrage in den letzten Jahren spürbar gesunken. Im vergangenen Jahr waren es nur noch ganz wenige Marktstände, die man auf den Theo-Carlen-Platz finden konnte. Und in diesem Jahr ist der Marktbetrieb wegen Corona nunmehr völlig eingestellt worden. Und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr…!“

Aus dem Mandelbachtaler Wochenmarkt hatten sich in den Jahren übrigens auch zahlreiche andere Märkte an anderen Standorten in der Gemeinde entwickelt. So zum Beispiel der Deutsch-französische Ostermarkt, der jedes Jahr am Palmsonntag in Frauenberg und Habkirchen stattfindet und zum Auftakt der jährlichen Freiluftveranstaltungen in den letzten Jahren Größe und Charakter eines Volksfestes erreicht hatte. Aber auch der Ostermarkt wurde wegen der Pandemie-Krise in diesem Jahr bereits abgesagt.

„Sobald es die Umstände zulassen werden wir das 25jährige Jubiläum unseres Wochenmarktes sicher zünftig mit der Bevölkerung nachfeiern!“ so Manfred Pfeiffer, „Aber bis dahin bleiben wir alle schön zuhause, um das Fest dann auch gesund gemeinsam feiern zu können!“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com