Website-Icon saarnews

3. Sicherheitstag im Landkreis Saarlouis stößt auf großes Interesse

Sicherheitstag

Gruppenbild einiger der Akteure, die beim 3. Sicherheitstag der Seniorensicherheitsberaterinnen und –berater im Landkreis Saarlouis in der Französischen Straße in Saarlouis ausstellten und informierten. Landrat Patrik Lauer (Vierter von rechts) hatte in seiner Begrüßung den 42 ehrenamtlich tätigen Beraterinnen und Beratern für ihre wichtige präventive Arbeit in den Gemeinden und Städten des Kreises gedankt. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann ▶️

Die Frage nach Sicherheit und Prävention wird immer dringender – insbesondere für ältere Menschen. Der 3. Sicherheitstag der Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater im Landkreis Saarlouis hat genau diesen Aspekt in den Vordergrund gerückt.

Die Veranstaltung, organisiert von der Leitstelle Älter werden und der kommunalen Beratungsstelle Wohnen und Technik des Kreises, in Kooperation mit der Stadt Saarlouis, der Polizeiinspektion Saarlouis und anderen Partnern, fand kürzlich in der Französischen Straße in Saarlouis statt.

Der Sicherheitstag gab den Teilnehmern wertvolle Informationen, wie sie sich vor Betrügereien wie dem Enkeltrick schützen, ihr Zuhause einbruchssicher machen und sich sicher mit dem Rollator im Straßenverkehr bewegen können. An den Informationsständen standen die Seniorensicherheitsberater und Kooperationspartner für Fragen bereit. Die Besucher konnten auch an verschiedenen praktischen Übungen teilnehmen, wie zum Beispiel einem Rollator-Parcours und einem Reaktionstest.

Landrat Patrik Lauer, der die Veranstaltung eröffnete, betonte die Wichtigkeit von Präventionsmaßnahmen und dankte den insgesamt 42 ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberaterinnen und -beratern für ihr Engagement und ihre Arbeit. Er betonte: „Sicherheit ist etwas, was sehr viel mit Lebensqualität zu tun hat. Wir bieten ihnen heute hier die Möglichkeit, sich über das gute Älterwerden zu informieren. Nutzen sie ihre Chance!“

Der Sicherheitstag in Saarlouis ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch gezielte Information und Prävention älteren Menschen geholfen werden kann, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden. Das umfangreiche Beratungs- und Hilfsangebot des Kreises Saarlouis unterstreicht diese Anstrengungen und untermauert das Bestreben, ältere Menschen in ihrem Alltag bestmöglich zu unterstützen.

Die mobile Version verlassen