StartPanorama30 Jahre Schülertriathlon durch den Tri-Sport Saar-Hochwald

30 Jahre Schülertriathlon durch den Tri-Sport Saar-Hochwald

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der erste Schüler-Triathlon im Saarland wurde 1992 durch den Tri-Sport Saar-Hochwald in Merzig ausgerichtet. Damals noch Rund um das alte Hallenbad. Dieses Jahr findet die 30. Auflage am 05.06.2022 um „Das Bad“ in Merzig statt.

Als Organisator der Europameisterschaften 1991 (Jugend+Junioren) am Losheimer Stausee sollte es auch einen Schülertriathlon für die jüngeren Triathleten geben, um diese für den Triathlonsport zu begeistern.

Die Begeisterung war vom ersten Tag an zu spüren, 120 Teilnehmer zwischen 8 und 15 Jahren fanden sich zum ersten Merziger Schülertriathlon ein um der Faszination des Triathlonsports zu folgen. So zeigten sich die Organisatoren um den damaligen zweiten Vorsitzenden Gerhard Herres begeistert und fortan war der Merziger Schülertriathlon ein fester Bestandteil in der Triathlonszene.

1998 101846
Schülertriathlon 1998 – Foto: Tri-Sport Saar-Hochwald e.V

Mit zur Erfolgsgeschichte haben mit Sicherheit auch einige deutsche Triathlongrößen beigetragen die einen Platz in der TSSH Familie haben, so seien beispielsweise die ehemaligen Mitglieder Lothar Leder oder Jan Frodeno erwähnt. Der Boom in der saarländischen Triathlonszene war durch solche Größen nicht zu übersehen. So kamen in Spitzenzeiten weit über 300 Kinder und Jugendliche zu den Wettkämpfen in die Viezstadt Merzig.

Rückschläge wie die Coronapandemie, nein! Ein kurzes wanken ja, aber immer das Finish im Blick, ließen sich die Triathleten von der unteren Saar nicht beirren und setzten bereits 2021 die Jugendförderung im Triathlonsport fort und verschoben den Schüler-Triathlon einfach mit einem angepassten Konzept in den August.

Dieses Jahr zum Jubiläum soll der Triathlon dann wieder wie gewohnt am ersten Juni Wochenende mit hoffentlich vielen leuchtenden Kinderaugen stattfinden.

Alle Infos, Anmeldung und Starterlisten der Veranstaltung finden sich auf: www.tri-sport.de.

Quelle: Tri-Sport Saar-Hochwald

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com