Völklingen. Das Haus der Diakonie in der Gatterstraße 13 feiert am 10. Oktober 2025 sein 40-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Von Menschen für Menschen“ erinnert die Einrichtung an vier Jahrzehnte sozialer Arbeit in der Nördlichen Innenstadt von Völklingen.
Die Einrichtung war 1985 als Modellprojekt „Sozialarbeit mit von Arbeitslosigkeit bedrohten Familien“ gestartet und hat sich seither zu einer zentralen Anlaufstelle für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen entwickelt. Heute bietet das Haus Unterstützung für von Armut betroffene, wohnungslose, zugewanderte oder ältere Menschen an.
In der Mitteilung der Diakonie heißt es, dass die Mitarbeitenden des Hauses „Beratung, Begleitung und Begegnungsmöglichkeiten“ anbieten. Seit 1991 ergänzt das Café VALZ das Angebot als Ort der Begegnung.
Gottesdienst und Grußworte zum Jubiläum
Die Jubiläumsfeier beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Versöhnungskirche in der Poststraße 48. Im Anschluss sind Grußworte von Minister Dr. Magnus Jung, Manfred Maurer (Beigeordneter des Regionalverbands Saarbrücken) sowie Stephan Tautz, Oberbürgermeister von Völklingen, vorgesehen.
Ab dem späten Vormittag öffnet das Haus der Diakonie seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Geplant sind Führungen durch das Gebäude bis 15 Uhr sowie Gespräche bei Essen und Getränken.
Breites Netzwerk sozialer Unterstützung
An der Jubiläumsveranstaltung beteiligen sich zahlreiche Arbeitsbereiche der Diakonie, darunter:
- Ambulante Hilfen
- Wohnungslosenhilfe
- Migrationsberatung für Erwachsene
- Jugendmigrationsdienst
- Mehrgenerationenhaus
- Quartiersbezogene Seniorenarbeit
- Tafel Völklingen
- Sozialberatung
- Schuldner- und Insolvenzberatung

