Ein 62-jähriger Mann aus dem Saarland, der 2016 wegen gewerbsmässigem Betrug zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahren und 6 Monaten verurteilt wurde, konnte am 12. April 2023 nach sieben Jahren Flucht in Belize, Karibik, festgenommen werden. Der Mann hatte sich wenige Tage vor der Urteilsverkündung dem Verfahren durch Flucht entzogen. Die Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums Saarland übernahmen den Fall und ermittelten, dass sich der Flüchtige vermutlich in der Karibik aufhielt.
Trotz intensiver Ermittlungen, einem internationalen Haftbefehl und Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden gelang es zunächst nicht, den Flüchtigen in der Karibik festzunehmen. Seit Januar 2023 wurden die Fahndungsmassnahmen durch die Zielfahndung Saarland, die Staatsanwaltschaft Saarbrücken, das BKA und den Verbindungsbeamten des BKA in Mexiko intensiviert. Schliesslich wurde der 62-jährige von der belizischen Polizei in Maya Beach, Belize, festgenommen.
Der Mann gab an, seinen Lebensabend in der Karibik verbringen zu wollen. Er wurde über Land von Belize an die mexikanische Grenze gebracht, von dort mit einem Inlandsflug nach Mexiko-Stadt und anschliessend nach Frankfurt geflogen, in Begleitung von zwei mexikanischen Beamten. Am Frankfurter Flughafen wurde er von den Zielfahndern des LPP in Empfang genommen und in die Justizvollzugsanstalt verbracht, wo er nun seine Freiheitsstrafe verbüssen muss.