StartPanoramaÄnderungen an der grenzüberschreitenden Buslinie MS

Änderungen an der grenzüberschreitenden Buslinie MS

WERBUNG

Die grenzüberschreitende Buslinie MS fährt in ihrer aktuellen Form seit 2012. Sie bedient zahlreiche Haltestellen von Saint-Avold über Freyming-Merlebach und Forbach bis zum Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken. Sie entspricht einem grenzüberschreitenden Mobilitätsbedarf, was sich in einem ständigen Anstieg der Fahrgastzahlen in den letzten Jahren ausdrückt. Mittlerweile werden ca. 110.000 Fahrten jährlich gezählt. Die Linie MS ist für ein breites Publikum attraktiv: Grenzgänger, Schüler und Studierende, aber auch Gelegenheitsfahrer, die zum Einkaufen oder zu Freizeitzwecken diesen Bus nehmen. So steht der gesamten Bevölkerung der angebundenen Stadtgebiete eine grenzüberschreitende ÖPNV-Verbindung von guter Qualität zur Verfügung.

 

Aber Achtung: Ab 1. Januar 2018 wird es grundlegende Änderungen an der Streckenführung der grenzüberschreitenden Buslinie MS geben.

Nachdem der Gemeindeverband Saint-Avold Synergie beschlossen hatte, sich aus der Finanzierungsvereinbarung zum Betrieb der Linie zurückzuziehen, mussten die verbleibenden deutschen und französischen Partner Lösungen für den Erhalt der Linie MS finden. Sie bedauern die Entscheidung von St. Avold, haben sich aber insbesondere finanziell stark engagiert, damit die Busse der Linie MS weiter fahren können.

 

Die Hauptänderung ist, dass die beiden Haltestellen der Linie MS in Saint-Avold nicht mehr bedient werden. Anfangs- und Endpunkt der Linie ist künftig die Haltestelle „Supermarché“ in Hombourg-Haut, die an die Stelle der Haltestelle „Chateau“ tritt, was Erleichterungen für den Betrieb der Linie mit sich bringt. Es besteht dort Anschluss an die Linie TIM 138. So haben die Fahrgäste, die bisher den Bus in Saint-Avold genommen haben, insbesondere die Schüler des Deutsch-französischen Gymnasiums, weiterhin die Möglichkeit, nach Saarbrücken zu gelangen.

 

Auch die Fahrzeiten ändern sich. Meist handelt es sich um Anpassungen, insbesondere um in Hombourg-Haut den Anschluss an die Linie TIM 138 oder in Nassweiler an die Linie 167 zu gewährleisten. Manchmal, wie bei den beiden Rückfahrten vom Deutsch-Französischen Gymnasium am Nachmittag oder bei der Fahrt samstags um 19.00 Uhr, waren Bedarfe oder Wünsche der Nutzer ausschlaggebend. Vier neue Haltestellen werden eingerichtet: In Hombourg-Haut wird die Haltestelle „Chateau“ durch „Supermarché“ ersetzt, und die Haltestelle „Route nationale“ wird integriert. In Merlebach wird die Linie MS zwei neue Haltestellen bedienen: „Gare SNCF“ und „Faubourg“. In Morsbach kommt die Haltestelle „Rue Nationale“ neu hinzu.

 

Außerdem wurden zahlreiche Preisanpassungen vorgenommen: Die letzte Tarifzone entfällt, und die Preise für bestimmte Fahrscheine ändern sich leicht (+/- 10 Cent), so dass die Tarifgestaltung insgesamt überschaubarer und kohärenter wird.

 

Der neue Fahrplan, der alle Änderungen enthält und ab dem 1. Januar 2018 in Kraft tritt, ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

 

 

Die finanzierenden Partner der Linie MS:

–          Das Saarland (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr)

–          Die Région Grand Est

–          Die Communauté d’Agglomération Forbach Porte de France

–          Die Communauté de Communes de Freyming-Merlebach

–          Der Eurodistrict SaarMoselle

Die Transportunternehmen Baron Reisen und Keolis 3 Frontières teilen sich den Betrieb der Linie MS.

 

 

 

Hauptänderungen an der Linie MS ab 1. Januar 2018:

 

Die beiden Haltestellen in Saint-Avold werden nicht mehr bedient.

Abfahrts- und Endpunkt der Linie ist die Haltestelle „Supermarché“ in Hombourg-Haut.

Umstiegsmöglichkeit in die Linie TIM 138 in Hombourg-Haut und in die Linie 167 in Nassweiler.

Neue Fahrzeiten und Tarife.

 

 

Tarife, neuer Fahrplan, Fahrzeiten und Haltestellen der Linie MS:

www.baron-reisen.de

www.keolis3frontieres.com

www.saarmoselle.org

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com