· Betrug durch Falschgeld in St. Wendel
Verärgert stellte am frühen Samstragmorgen ein 22jähriger St. Wendeler fest, dass er von einem anderen jungen Mann übers Ohr gehauen wurde. Dieser junge Mann sprach den 22jährigen auf dem Nachhauseweg von seiner Arbeit in der Wendalinusstraße an und bat ihn ihm einen 50,-€-Schein zu wechseln. In der Absicht zu helfen, übergab der spätere Geschädigte dem jungen Mann Wechselgeld, worauf ihm ein brauner Schein mit der Zahl 50 übergeben wurde. Bei näherer Betrachtung musste der Geschädigte aber schnell feststellen, dass es sich um offensichtliches Falschgeld, hier sogenanntes Totengeld, handelte, bei dem die Sicherungsmerkmale der Banknote fehlten und auf dem blaue Schriftzeichen aufgebracht waren. Der Täter hatte sich da aber schoin schnellen Schrittes entfernt. Dieser soll ca. 20 Jahre alt und schlank sein, Er habe dunkelblonde Haare und helle Haut und sei ferner mit einer dunklen Jeanshose und einer dunkelgrauen Kapuzenweste mit weißen Aufnähern bekleidet gewesen. Die Polizei ermittelt.
Hinweise werden an die Polizei in St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/8980 erbeten.
· Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Theley am DRK Heim
Am Samstag, dem 01.06.2019 musste ein Mitglied des Rot-Kreuz Ortsverbandes Theley feststellen, dass das Rolltor der Garage des vereinseigenen DRK-Heimes in Theley, Keltenweg, beschädigt war.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort ergibt sich der Verdacht, dass dieser Schaden offensichtlich durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde, wobei sich der Fahrer dieses Fahrzeuges unerlaubt von dem Schadensort entfernte. Als Tatzeitraum wird vom 30.05.2019, ca. 23:30 Uhr bis zum Entdeckungszeitpunkt 01.06.2019, 09:20 Uhr ausgegangen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei St. Wendel, unter der Telefonnummer 06851/8980 erbeten.
· Brand in einem Fichtenwäldchen in Tholey
Wieder einmal kam es am frühen Abend des Samstag, 01.06.2019, zu einem Brand. Diese Mal in einem Fichtenwäldchen in Tholey, in der Gemarkung die Geisfeld. Hier hatte zunächst ein aufmerksamer 85jähriger Mann aus Marpingen eine Rauchtentwicklung festgestellt und dies direkt der Integrierten Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst, Notrufnummer 112, mitgeteilt, die die Freiwilligen Feuerwehren aus Marpingen und Hasborn alarmierten. Vor Ort konnten dann von den Feuerwehrkräften 2 Brandherde an einem Fichtenwäldchen festgestellt werden, wobei der entstehende Brand, zwischenzeitlich von einem vorbeikommenden 50jährigen Jogger aus Tholey gelöscht werden konnte.
Die Ermittlungen wurden von der Polizei übernommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in St. Wendel, unter der Rufnummer 06851/8980 erbeten.
· Fahren unter Drogeneinfluss in St. Wendel
Sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen, wurde in St. Wendel am frühen Sonntagmorgen ein 21jähriger französischer Autofahrer, bei dem anlässlich einer Verkehrskontrolle Anzeichen einer Beeinflussung von Betäubungsmitteln festgestellt wurden. Der jungen Mann musste sich im Anschluss einer Blutprobe unterziehen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und seine Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Ermittlungsverfahren folgt.
· Weiblicher Randalierer in St. Wendel
Als Folge eines Tobsuchtsanfalls musste eine stark alkoholisierte 27-jährige Frau aus Namborn, nachdem sie in St. Wendel am frühen Sonntagmorgen in und an der Wohnung ihres Freundes randaliert hatte, und sich nicht beruhigen lassen wollte, den Rest der Nacht und des Morgen im Polizeigewahrsam verbringen.
Die Polizei hat hier auch ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet.