StartThemenAlt-Katholiken investieren in Stühle und Altarraum der Friedenskirche

Alt-Katholiken investieren in Stühle und Altarraum der Friedenskirche

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Um die Innenausstattung ihres Gotteshauses zu verbessern, hat sich die alt-katholische Pfarrgemeinde an der Saar zwei Projekte vorgenommen. Alle Stühle sollen neu gepolstert und eine Altarrückwand eingebaut werden. 


Nachdem die Friedenskirche in Alt-Saarbrücken in den letzten Jahren innen wie außen saniert worden ist und nur noch die Turmsanierung ansteht, widmet sich die Kirchengemeinde jetzt auch dem Innenraum. Überfällig ist die Aufbereitung der mittlerweile sehr durchgesessenen Stühle, wofür eine Gesamtsumme von 15.000 Euro veranschlagt sind. Neben Einzelspenden hat auch Saartoto 3000 Euro zugesagt, so dass mit der Aufbereitung der Stühle schon begonnen wurde. Um jedoch alle Stühle sanieren zu können, ist die alt-katholische Pfarrgemeinde auf weitere Spenden angewiesen.
Die Stühle sind ein Geschenk aus der Ökumene, denn die evangelische Kirchengemeinde in Alt-Saarbrücken hat sie der neu renovierten Friedenskirche überlassen. 1975 angeschafft, standen sie einst unter der Orgel der Ludwigskirche, als es dort noch keine Bänke gab. Mit dem Einbau der ersten Emporen, wurden die stabil gebauten Stühle dann dort genutzt. Mit ihrem weißen Rahmen und dezentem Bezug passte man sie farblich an das Konzept für die Sanierung nach Friedrich Joachim Stengel an. Damit man auch in Zukunft wieder komfortabel auf den Stühlen sitzen kann, wurde das Familienunternehmen Firma Klein in Beckingen mit der Aufbereitung beauftragt.     
Das zweite große Projekt, das sich die alt-katholische Kirchengemeinde für dieses Jahr vorgenommen hat, ist der Einbau einer sogenannten Altarrückwand. Sie muss gleich mehrere Zwecke erfüllen. Da die Friedenskirche über keine Sakristei verfügt, braucht sie einen abschließbaren Schrank. „Gleichzeitig soll das neue Möbel aber auch die Akustik im Kirchenraum deutlich verbessern, damit dort auch weiterhin Konzerte stattfinden können“, hält Pfarrer Thomas Mayer fest, der selbst auch Musiker ist.
Eine solche Altarrückwand muss extra angefertigt werden und wird um die 50.000 Euro kosten.
Um die beiden Projekte zu finanzieren, ist die Kirchengemeinde auf Zuschüsse und Spenden angewiesen.
Nähere Informationen unter saarbruecken.alt-katholisch.de


Foto oben: Pfarrer Thomas Mayer testet schon mal einen der neuen Stühle.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com